Dienstag, 22. März 2011

Mobile Gefahren

Mobile Gefahren waren DAS Thema auf der diesjährigen CeBIT. Kaspersky-CEO Eugene Kaspersky geht beispielsweise davon aus, dass Android, was Attacken betrifft, das neue Windows werden wird. Doch wie real ist die Gefahr für Smartphone-Nutzer derzeit? Die Gegenwart zeigt, dass mobile Gefahren nicht zu unterschätzen sind. So tauchten vor ein paar Tagen über 20 infizierte Apps im offiziellen Android-Market auf. Die infizierten Programme wurden insgesamt auf über 50.000 mobile Endgeräte heruntergeladen.

ZeuS attackiert Windows-Mobile-Nutzer

Moskau/Ingolstadt – Kaspersky Lab warnt vor Angriffen auf Windows-Mobile-Anwender. Bei diesen handelt es sich um alte Bekannte, allerdings mit neuem Ziel, nämlich dem mobilen Windows. Bei Attacken auf polnische Kunden der ING-Bank identifizierten Kaspersky-Experten ZeuS-Trojaner, die es auf die Plattformen Windows Mobile und Symbian abgesehen haben. Zunächst wurden Windows-Nutzer infiziert und für ein angeblich zertifiziertes Update nach ihrer Handynummer und dem von ihnen genutzten Smartphone-Modell gefragt. Anschließend erhielten sie per SMS eine URL-Adresse mit einem Link zum „Update“. Luden sich Anwender das infizierte „Update“ herunter, wurden deren eingehende SMS-Nachrichten, beispielsweise mTan-Nummern, an eine bestimmte Telefonnummer geschickt. Diese erste ZeuS-Attacke auf Smartphone-Nutzer zeigt, dass Cyberkriminelle ihre Machenschaften um neue Plattformen und neue Ziele erweitern – in diesem Fall das Abgreifen von mTan-Nummern.
Ein Blogbeitrag zu diesem Thema von Denis Maslennikov, Virenanalyst bei Kaspersky Lab, ist in englischer Sprache unter http://www.securelist.com/en/blog/11169/Zeus_in_the_Mobile_is_back verfügbar.
Mehr Informationen zum Thema Mobiles Online-Banking finden Sie unter http://www.essentialmedia.eu/cms/upload/Kunden/Kaspersky/PM_2011/003_Online_Banking_final.pdf.

Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.

Keine Kommentare: