Freitag, 4. März 2011

Beluga-Reeder will sein Unternehmen zurück

Der Bremer Reeder Niels Stolberg will die überraschende Übernahme seiner Beluga-Reederei durch den US-Hedgefond Oaktree nicht kampflos hinnehmen. Das sagte Björn Thümler, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion heute dem NDR Regionalmagazin Hallo Niedersachsen. „Wir hatten kurz Kontakt und ich kann sagen, es geht ihm ganz gut. (...) Ich gehe davon aus, dass er sehr klug überlegen wird, welche Möglichkeiten er hat, dieses Übernahmebegehren des Hedgefonds zu verhindern.“

Thümler kündigte gegenüber Hallo Niedersachsen zudem an, dass die niedersächsische CDU dem Reeder in dieser Auseinandersetzung helfen will. Der in der Wesermarsch gebürtige Niels Stolberg hatte seit Gründung seiner Beluga-Reederei im Jahr 1995 einen kometenhaften Aufstieg genommen. Aus kleinsten Anfängen war die Reederei zum Weltmarktführer im Schwerguttransport aufgestiegen. Stolberg ist in Bremen, Oldenburg, Elsfleth, Brake und auf seiner Lieblingsinsel Spiekeroog als Investor, Mäzen und Förderer von Sportvereinen und Kultureinrichtungen aufgetreten. Die Zukunft dieser millionenschweren Engagements ist durch die Hedgefond-Übernahme der Reederei nun ungewiss.

Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.

(dazu mein film/dvd-tipp: "yella", von christian petzold, gut für einen nervenzusammenbruch, spielt in hannover in den räumen der nord lb). ip

Keine Kommentare: