Sonntag, 8. März 2009

weltfrauentag

wie kann die stadt hannover eine der von besuchern der stadt am meisten frequentierten wegstrecken Mike-Gehrke-promenade nennen, nach einem administrator, der im auftrag des damaligen kreativen oberstadtdirektors martin neuffer das image hannovers pflegen sollte, das aber vor allem von neuffer selbst und dem "goldene eier legenden verrückten huhn", event-künstler und flohmarktgründer reinhard schamuhn, aufpoliert wurde?
hier, wo niki de st. phalles nanas stehen, die zum wahrzeichen hannovers geworden sind, müsste doch auch der weg entlang der leine gegenüber dem beginenturm, der wiege hannovers, niki-de-st.phalle-promenade heißen, denn dies ist wirklich eine promenade und hier steht ihr werk.
stattdessen wurde die geschäftszeile im untergeschoss der bahnhofstraße, ehemals passerelle, nach der weltbekannten künstlerin benannt.
ich fordere umgehende umbenennung.

hier noch ein paar persönliche reflexionen zum weltfrauentag:

der heutige oberbürgermeister stephan weil rief mich mal an, als er noch stadtkämmerer war. vermutlich hatte ihn sein spd-vorgänger schmalstieg dazu animiert.
neben mir saß ein praktikant und ich hatte das telefon laut gestellt.
da sagte dieser stadtkämmerer, wieso ich meine gmbh&co.kg aufgelöst hätte (ich tat dies, um kosten zu sparen, etwas, das einem mann im kapitalismus völlig absurd erscheint, weiß ich ja, aber gewerbesteuern hatte er von derselben eh nie erhalten):
'der name sei doch sehr bekannt und auch er sei geschieden.'
erst verstand ich bahnhof, aber mir dämmerte schnell, dass er auf einen geschäftspartner anspielte, der schon vor jahrzehnten aus meiner firma ausgeschieden war. aus gutem grund, denn der verströmte nur die anmutung von seriosität, die ich wirklich aufbrachte.
ich stotterte irgendwas von, ich hätte meine gründe oder so, während mein praktikant große augen machte. it's a man's world. ich zitterte am ganzen körper vor wut.
today is woman's day. und ich bin nachtragend wie ein elefant.

Keine Kommentare: