Freitag, 25. Juli 2008

one dollar

fanmeile in berlin, wer oder was gefeiert wird, ist dabei schon fast egal, ob könig fußball oder ein medienwirksamer politiker.
egon bahr sagte mal, der umgang der deutschen regierung sei mit den amerikanischen republikanern fast einfacher, als mit den demokraten. denn wer in amerika an der regierung ist, sei belanglos auf das thema hin, dass amerika in jedem fall die welt dominieren will.
mein vorschlag: wer wissen will, was obama umtreibt, betrachte einfach nur die ein-dollar-note, leicht bei jeder bank zu bekommen. deren rückseite zeigt eine dreizehnstufige pyramide vor einer sich endlos erstreckenden landschaft. die pyramidenspitze bildet ein auge, inmitten eines von sonnenstrahlen durchfluteten dreiecks, was in der christlichen ikonographie das bekannte symbol der göttlichen dreieinigkeit symbolisiert. die pyramide, ein sinnbild der stärke und beständigkeit, sei gemäß einer amerikanischen interpretation nicht vollständig. der schlussstein - die spitze, fehlt nämlich noch - ist ein zeichen dafür, dass die vereinigten staaten noch im begriff seien, zu wachsen und noch größer zu werden. das "auge gottes" soll geistige entfaltungsmöglichkeit, bildung und freiheit der wissenschaft versinnblidlichen.
in europa fand die kombination pyramide und auge vor allem in der freimaurerischen symbolik anwendung. so findet man beispielsweise in vielen logen das "allsehende auge" über dem stuhl des meisters angebracht und erinnert an die alle geheimnisse durchdringende weisheit und wachsamkeit des schöpfers, des "Baumeisters aller welten".
die aufteilung in einen irdischen (pyramide und landschaft) und einen himmlischen, göttlichen raum (auge gottes und himmel) ist von zwei leitsprüchen unterlegt. Der eine, ANNUIT COEPTIS; symbolisiert, dass gott den amerikanischen unternehmungen geneigt sei. er bezieht sich auf die himmlische sphäre und unterstreicht das selbstvertrauen der amerikaner in die eigenen fähigkeit und in ihr gottvertrauen, das dieser der neuen nation seine gunst erweist.
der gedanke, dass auf erden eine neue nation geboren wurde, wird von einem zweiten spruchband unterhalb der pyramide, in der irdischen sphäre, aufgegriffen: dieser andere ist NOVUS ORDO SECLORUM; die neue ordnung der zeiten. dieses motto lässt sich auf ein vergil-zitat zurückführen, worin dieser in seiner berühmten 4. ekloge die zeitenwende prophezeit, einen neuen kreis der zeitalter, der mit der wiedergeburt und dem neubeginn des einst vergangenen goldenen zeitalters unter dem herrscher augustus seinen anfang nehmen wird.
in analogie hierzu bricht mit der gründung der vereinigten staaten von amerika eine neues zeitalter an; eine ära, in der die angebotenen menschenrechte: life, liberty and the pursuit of happiness, eine selbstverständlichkeit sein sollen und menschliche glückseligkeit auf der grundlage von chancengleichheit verwirklicht werden kann.
seit beginn der kolonisation amerikas war der gedanke bestimmende, in der "neuen welt" eine vorbildliche religiöse, politische und gesellschaftliche ordnung schaffen zu wollen. in späteren zeiten erwächst aus dieser orientierung der anspruch einer mission amerikas, nicht nur die eigene nation, sondern die gesamte menschheit zu vernunft und fortschritt führen zu müssen.
(weiteres darüber morgen)

Keine Kommentare: