Montag, 7. Juli 2008

ferias en valencia

wer glaubt, die spannungen zwischen muslimen, christen und juden seien neueren datums, kennt die geschichte nicht. ein billig-flug mit tui fly nach valencia belehrt ihn eines besseren. in dieser unprätentiösen, lebenssprühenden, und hochkulturellen, geschichtsträchtigen stadt sind zur zeit die ferias, die sommerfeste. die einwohner nutzen die gelegenheit, ihre geschichte temperamentvoll zu inszenieren. sie kommen mit ihren herrlichen pferden abends an den herrlichen strand, um die historischen kämpfe zwischen mauren und christen darzustellen.
im laufe des symbolischen gefechts valencianischer laiendarstellerInnen, bei dem der römische streitwagen mächtig viel sand aufpeitscht, hängt aus einer kleinen burg-attrappe mal die kreuz-fahne, mal die mit den zwei monden, je nachdem, welche partei gerade pulver aus der ledertasche in die handwaffe füllt und einen lärm verursacht, der hörschädigungen nach sich zieht.
ist das pulver dann verschossen, kämpfen die reiter, dass die schwerter funken sprühen und zeigen ganz nebenbei den seitwärtsgang, das elegante steigen ihrer pferde, die ganz hohe schule valencianischer reitkunst.
eine strohblonde reiterin spricht klagend für die frauen, las mujeres, vor der burg aus sperrholz vor. ihr silbern glänzendes, bildschönes pferd geht mit dem text mit, kommentiert den gesamten ausdruck ihres lamentos mit schritten und muskelarbeit. leidenschaft pur, das publikum reagiert mit entsprechenden olé's.
so geht es stundenlang hin und her, die mauren gegen die christen (viele ältere frauen und männer mit bauchansatz agieren nicht unanstrengend), zwischendurch bauchtanz-einlagen der kinder und dazu ein life-schülerorchester. und über allem der leuchtende abendhimmel valencias und der duft von gegrillten maiskolben.
die juden, die ebenfalls die stadtgeschichte geprägt haben, kommen an diesem abend nicht vor. vielleicht an einem anderen - da geht der tui-fly-flieger schon wieder zurück nach hannover. schade, aber es gibt noch viel mehr feste in dieser phantastischen 800 000-einwohner- stadt, zum beispiel die fallas im nächsten märz, für die ein jahr lang riesige figuren angefertigt werden, nur um dann an einem einzigen tag verbrannt zu werden. gleichzeitig ist dann die wand der atemberaubenden kathedrale über und über mit hundertausend blumen geschmückt. naja, tui fly fliegt zweimal wöchentlich: www.tuifly.com; www.fallas.com; www.campus-party.org; www.valencia.es; www.mostravalencia.com; www.hotelsorollapalace.com; www.lesarts.com: www.palaudevalencia.com (das architektonische non-plus-ultra unter den opern dieser welt).

Keine Kommentare: