Donnerstag, 30. September 2021

Schöner scheitern - dieses Mal zur Documenta 15 - Ich werde dennoch überdauern

Reichte der damaligen Leiterin der Documenta 15, Sabine Schormann von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, mein Konzept Documenta 15 per email ein. Bekam keine Antwort. Auch sind die 30 Seiten in meinem Computer verschwunden.

Hier habe ich nur noch ein kurzes Exzerpt:

 

We will maintain

Performance von Ingeburg Peters auf der documenta15 in Kassel

Dokumente sind Fährten, die zum Menschen führen

Documenta? (fragezeichen umgekehrt)

Document, documentario, documentales

Ontologische Performances von Ingeburg Peters

Was ist Original? Wer oder was bin ich im Original?

Schöner scheitern? "Das Zarte. Das Zärtliche. Wo kann es sich verstecken? Vor all diesem Bomben und Massakrieren? Wo kann es überleben? Wie kann es überleben? Wie?

„Weißt du denn nicht, wie schön du bist“ (sarahconnor-auftritt/peterplate)

Beautiful creatures. Tom Lehrer: we will all go together when we go/humans of new York-Serie

Alles Material wird digitalisiert und an Wände projiziert, die Originale als Tafelbilder gehängt.

Die an der Performance Interessierten bringen ihre Pässe mit, auch andere Dokumente (documenta). Je nach Gruppengröße werden die Pass-Seiten an die Wand projiziert oder herumgereicht.  Den Pass von hinten aufblättern. Ich rolle von hinten auf…erzählt eure Geschichten dazu!!!

wie sich dein landesname im original spricht. Der ortsname deines geburtsorts. Dein wohnort.

DEIN nachname, nom de famille, surname, apellido Dein  vorname (prénom, first given name, primer nombre, Dann die handschrift. Gibt es eine italienische handschrift? (beispiele für handschriften)

Stilus = der Schreibstift. Wie beim Gebrauch eines Schreibstiftes jeder Mensch seine persönliche Handschrift entwickelt, so bezeichnet auch der Begriff „Stil“ in der Kunst den Ausdruck einer bestimmten Auffassung oder einer besonderen Haltung.

Und dann erst komme ich zum menschen, zu der stimme, zum outfit, zur frisur, zur körpersprache, zum gesicht. (fotos machen von den teilnehmenden besuchern, auch fotos aus meinem archiv, z.b. frau equinox, der rotbärtige australier…)

zur individualität. Und schließlich die muttersprache, das, was wir 9 monate im uterus gehört haben.Ist das unsere wahre identität? Nach der zeit im uterus das erste lebensjahr,dann die ersten 4 lebensjahre,  die ersten 7 jahre (anthroposophisch wichtig; die jesuiten sagen ebenfalls: „gib mir ein kind bis zum 7. Lebensjahr, und ich habe es auf lebenszeit „geprägt). Letztlich komme ich zu den ahnen, die millionen von jahren überlebt haben, damit wir sein können. Zum stammbaum – Baumstamm. altertum, mittelalter, davor steinzeit. Unsere urgroßeltern, unsere großeltern, eltern, die samenspender der samenbank.All diese tapferen, tüchtigen vorfahren. Und in ihnen enthalten sind die tiere, pflanzen, elemente, ist eingegangen, was sie gegessen und getrunken haben, aus denen sie bestehen (90% geheimnisvolles wasser)

Und ganz zum schluss kurt gödel, der einstein in princeton zum geburtstag eine formel schenkte, aus der wir vergangenheit und zukunft aus dem acheron sehen können. Aus dem wasser jedes flusses, dem lebensfluss.  aus all den strudeln.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/pfingsten-was-wird-bei-dem-christlichen-fest-gefeiert-a-1208426.html auf einmal konnten die jünger in allen sprachen reden

Es passt zusammen wie ein schönes lied. Und viele solcher homogener adressen eines landes ergeben eine sinfonie, sind ontologische Lautmalerei. 

Es sind die weiteren ringe um den lebensbaum. Es kommen ständig neue hinzu. Kürzlich lief ein unter drogen stehender syrer durch meinen stadtteil und rief in deutsch: „ich bin ja so süß. Ich bin ja so süß.“

Performance: den eigenen pass kopieren und ausschmücken, verändern. (malmaterialien und digitale/auch fotografische anwendungen sind bereit zu stellen)

 Die national differente Ausschmückung der Pässe:  Der deutsche Nasenadler.

Wie verspielt so ein syrischer Pass verziert ist.

Geld sehe ich auch als Dokument, besonders Bargeld natürlich. Auch auf den Euro-Scheinen ist zu erkennen, aus welchem Euro-Land der Schein kommt.

Performance: kreditkarten Performance: Bitcoins

Performance: Bargeld Performance: Impfungen 

Performance: das dicke Portemonnaie muss häufig ersetzt werden, weil die vielen Mitgliedskarten es abnutzen.

Marc-Uwe Kling singt: „Nein, ich habe keine Kundekarte und ich will auch keine haben. Ich hab ihn so satt, den ganzen Rabatt.“

Rabatt-Performance Die heimliche Weltmacht BlackRock (Buchtitel von Heike Buchter bei Campus) greift nach unserem Geld.

Dokumente sind Fährten, die zum Menschen führen, wie die Geodaten zu unseren Häusern. 

Der spanische pass: die wanderung der heuschrecken. Sehr viele bezüge auf tiere. Rührend geradezu, wo die arten heute verschwinden.

Deutschlands Pass: nur der militärisch starr stilisierte reichsadler!!! Immer nur seite um seite diese doofen adler, wie menschenfeindlich, das gibt’s doch gar nichtIm UK-Pass Wehrbauten? Pässe mit Delphinen. Neuseeland: die Sprache der Aborigines.Was ist Identität? Bald bekommen wir Datenchips unter die haut implementiert.

Performance Meriten:

Irgendwo sollten auch noch die meriten eines menschen aufgezählt werden (das wäre eine eigene veranstaltung). Menschen erzählen von ihrer lebensleistung, besonders frauen, weil die ihre so schnell unter den tisch gekehrt oder enteignet wird). Und schließlich all das, was der mensch von sich selbst hält. Und was er sich zutrauen würde, könnte er/sie sein/ihr gesamtes potential realisieren.

 Die kunst wärmt – das leben bewegt sich (meine bewegungsbilder als tafelbilder) – die liebe befriedigt.

We will maintain.

Zu essen gibt’s mit Kasseler belegte brötchen, und noch ne vegane variante

Namensbeispiele (könnten von schauspielern gelesen werden):

I am so very impressed of the names and their relationship to the countries and cities, and towns, villages, landscapes they came off, they belong to:

Die menschen nennen sich nach pflanzen oder werkzeugen oder Berufen. Grotta Ferrata, what a sound if you roll the „r“. Spanish names are powerful and gorgous, Singh ist in Indien so häufig wie Müller in deutschland. We lern about life. Night on earth, day on earth (jarmusch-film zeigen)every name belongs to a street and  a place in a special manner, in a special way. It tells a huge story about culture. I can hear the british hornblowers and can see the ocean drive of the coastlines with my inner eye.

"Manche Menschen haben gar keinen Ausweis mehr. oder keinen sogenannten echten. Die existieren offiziell nicht. Drohnenopfer zum Beispiel, die werden nicht beerdigt.

Die Gechipten mit den Ausweisen und Kreditkarten sind die Auserwählten, die es geschafft haben."

Keine Kommentare: