In diesem Jahr wenden wir den Blick auf die Zukunft der Wahlen als Grundpfeiler der Demokratie. Insbesondere Schattenseiten der Digitalisierung schwächen das Vertrauen in die Ergebnisse des politischen Meinungsbildungsprozesses.
Die #ikpk18 setzt sich kritisch mit den digitalen Trends und deren Einsatz und Auswirkungen auf Wahlen und Kampagnen in den letzten Jahren auseinander und zeigt, welche Gegenstrategien derzeit entwickelt werden.
Wir freuen uns, folgende internationale Referenten gewonnen zu haben.
Dr. Mark Campbell, Politikberater und Universitätslehrer aus Dallas wird über „Changing landscape for election campaigns in America” – Einblicke in den US-Wahlkampf geben.
Gil Castillio, Vorsitzende von Alacop - Lateinamerikanische Vereinigung der Politikberaterinnen und Politikberater, gibt einen Überblick über die Herausforderungen für Politische Kommunikation in Lateinamerika.
Prof. Nic Cheeseman, Birmingham University, Autor des Buches "How to rig an election", analysiert anhand zahlreicher Beispiele mögliche Schwachstellen von Wahlen in demokratischen Systemen.
Annegret Kramp-Karrenbauer, Generalsekretärin der CDU Deutschlands, spricht über "Kampagnen in bewegten Zeiten".
Hannes Ley, Mitbegründer von #ichbinhier, stellte die Arbeit der Initiative gegen Fake News und Hass im Netz vor.
Philipp Maderthaner, Geschäftsführer des Campaigning Bureau und der Mann hinter Wahlkampagne des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz, wird mit uns einen Blick auf die Mechanik der Kampagne werfen.
Dara Murphy ist irischer Politiker, Vizepräsident der EVP und Kampagnendirektor für die Europawahlen 2019. Er wird uns über die anstehenden Herausforderung für der EVP- Kampagne 2019 berichten.
Thibault Murzegues, arbeitet als Europe Program Director für das Europa Büro des International Republican Institute. Er berichtet uns seine Erfahrungen die zu seinem aktuellen Buch führten.
Shaina NC, Modedesignerin, Politikerin und Sozialarbeiterin, spricht über die Herausforderungen der politischen Kommunikation auf dem indischen Subkontinent.
Christian Spahr , Gründer des Regierungssprecher-Verbandes SEECOM und ehemaliger Leiter des KAS-Medienprogramms Südosteuropa, blickt mit uns auf die politischen Entwicklungen in den neuen EU- sowie den Kandidatenländern.
Tabea Wilke, Geschäftsführerin von botswatch, führt uns in das Thema Manipulation von sozialen Netzwerken ein und erklärt die Wirkung von Bots in einer modernen Mediengesellschaft.
Mit Conrad Clemens, Landesgeschäftsführer der CDU Sachsen, und Prof. Dr. Mario Voigt, stv. Landesvorsitzender der CDU Thüringen und Mitglied des Thüringer Landtags, werfen wir einen Blick zurück auf den Bundestagswahlkampf 2017 und schauen nach vorne auf die anstehenden Wahlen 2019.
Es würde mich freuen Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu können.
Ihre
Dr. Sandra Busch-Janser, Leiterin Politische Kommunikation
|
|
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen