Dienstag, 17. April 2018

Beeindruckende Frauen

Als ich für eine Wohnungsgenossenschaft in Königswusterhausen die Hauszeitschrift betreute, aß ich zum 1.mal in meinem leben am Imbissstand Soljanka. Später auch mal n broiler. Mein Mitarbeiter Claus bearbeitete dasselbe Gebiet für Schwarze Pumpe, wo einst Inge und Heiner Müller ne werkszeitung machten. Ich befragte in koewu Mitarbeiterinnen, welche Hobbys sie lieben, nachdem die Berufstätigkeit zum Ende kommt. Diese gestandenen Personen antworteten nicht wie wessi-frauen, was von ihnen erwartet wurde, sondern stellten unumwunden klar, dass sie weiter arbeiten wollten. Das waren meine ersten Erlebnisse im Osten. Es war beeindruckend.

Wikipedia: Broiler ist in Deutschland die fachsprachliche Bezeichnung für Masthuhn. Das Wort ist auch eine regional übliche Bezeichnung für Brathähnchen, insbesondere im Gebiet der ehemaligen DDR.



Keine Kommentare: