Donnerstag, 27. Juli 2017

Ist das Klinikum vom Wasser bedroht?

#Hochwasser #dauerregen
#Hannover."Winter 1945 kam das Wasser schlagartig bis zum Schwarzen Bären (dort gibt es noch beim Capitol einen Markierungsstrich) und Steintor. Es kam so plötzlich, dass die Leute auf den Straßenbahnen standen. Dann sprengten die englischen Alliierten das Eis und das Tauwasser floss ab, wohin auch immer, vermutlich nach Limmer." erzählt ein 88jähriger Anwohner aus der Glockseestraße.
Und was er und ich unbegreiflich finden, ist, dass das nagelneue Klinikum der Region am Fluss offensichtlich nicht in eine Wanne gebaut wurde, wie es viele private Hausbesitzer sehr wohl taten, und es nun Probleme bekommen könnte?
Alte Modelle im Rathaus Hannover zeigen Kanäle, die einst die Calenberger Neustadt durchzogen. Wir alle hier hatten schonmal Wasser im Keller. War zur Eröffnung eingeladen. Der Hubschrauber-Landeplatz wurde von der Geschäftsleitung, die offensichtlich kein verhältnis zu den örtlichen gegebenheiten hat, damals stolz gezeigt...ip

Keine Kommentare: