Samstag, 29. August 2026

Hannover global

FEMTOPIA am Goetheplatz. Die Sprühfarben sind zwar immer
 noch giftig, aber Öko war gestern, wozu auch,
bei all der Rüstung? iptextfoto 

Hannover. Bin aus der Innenstadt zurück. 

Das Bauhaus wird von zwei Verkäufern für den gesamten Laden aufrecht erhalten, einen Betriebsrat gibt's sowieso nicht. SFU hat schon 18 Uhr geschlossen. Der neu eröffnete SportScheckladen Georgstraße 14 führt aus Platzgründen keine Sandalen... Lockerflockig begleiten Polizisten die Gaza-Demo "Free Palestine". Es ist überall brechend voll (außer bei Horstmann&Sander), denn es hat Geld gegeben. 

Manche Restaurants firmieren nur noch arabisch. Ich entdecke sehr wenige meiner Ethnie in der Menge. Vor C&A singt einer schöne orientalische Lieder zur Gitarre, verstärkt durch Lautsprecherboxen. Bei Rewe an der Kasse sammelt ein Junge begeistert alte Euroscheine, einfach nur so, ohne Grund. 

Die chinesische Händlerin lobt meine Kenntnisse von ein paar Wortzeichen in archaischem Alt-Chinesisch. Die meisten Zeichen hätten mehrere Bedeutungen. Ich könne das mittels ChatGTP auf modernes Chinesisch erweitern. Wir sprechen über das Dao, die Zusammenarbeit mit der Natur, die so viel klüger ist als Menschen, und ich kaufe ein paar Sushi-Nori-Algen. 

Auf dem Flohmarkt zeigt ein Händler beim Standabbau auf zwei Kinder, die ohne Mutter hier seien - abgehauen. Ein Gewitter kommt auf. ip

Keine Kommentare: