Montag, 30. September 2019

Klavierspielen fördert die Intelligenz


Die Chefin herself unterweist mutige Musizierwillige.
#Hannover. "Von meinem Schnupperkurs profitieren absolute Anfänger am meisten", sagt bescheiden Natalia Schäfer, Gesamtkoordinatorin Musik in der Stadtbibliothek Hannover.
Aber das stimmt nicht.
Wenn sie so ganz nebenbei sinniert, dass die Notenskala doch eigentlich bei A anfangen müsste, A B C D E F G, wobei das B im Englischen noch existiert, im Deutschen aber zum H geworden sei, das ist ein Hochgenuss auch für Fortgeschrittene. Oder wie frau auf der Tischplatte die Finger kräftigen kann (Anmerkung Redaktion: auch in Jane Campions berühmtem Film "Das Piano" zu sehen, ihr Alter hackt ihr aber später zur Strafe den Finger ab - und in Korea steht in jedem Haushalt ein Klavier. Wie sagte mein Musikerfreund Peter Missler, ein Haus ist doch kein Haus, ohne dass ein Klavier und eine Wiege darin steht).
In regelmäßigen Abständen bietet sie einen Schnupperkurs für erwachsene Einsteiger an, verteilt Materialien, empfiehlt geeignete Klavierschulen, den Onlinekatalog https://bibliothek.hannover-stadt.de/,
und allerlei kostenlose Youtube-Kanäle und preiswerte Online-Klavierschulen.
Die Teilnehmerinnen beim letzten Mal, ob Tagesmutter, Rentnerin, junge Elise-nach-dem-Gehör-Spielende, waren restlos begeistert.
Klavierspielen trainiert übrigens nach Schlaganfällen die Wiederherstellung der Koordination, bei Kindern fördert sie aus dem gleichen Grund die Intelligenz enorm. 
Eine wusste, dass man auch in Hannover Klaviere günstig mieten kann. Also - nicht zögern, jetzt handeln.
Außerdem stehen in der Stadtbibliothek Klavier und Keyboard sowie elektrische Gitarre kostenfrei ohne Anmeldung zur Verfügung. iptextfoto



Keine Kommentare: