Donnerstag, 9. August 2018

Was Knochen und Gelenken wirklich hilft

Rezension
Fernseharzt Dr. med. Carsten Lekutat „Arthrose – der Weg aus dem Schmerz – Was Knochen und Gelenken wirklich hilft. Fotos: Justyna Schwertner. Aus der Reihe „Hauptsache Gesund“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), BeckerJoestVolkVerlag www.bjvv.de
ISBN 978-3-95453-155-4
Bei der Hitze hätte ich dieses Buch wegen des hohen Bedarfs an Beistand schon viel eher rezensieren müssen. Aber die Hitze…Allenthalben treffe ich klagende Berufstätige, denen der Maus-Arm schmerzt, und andere Erschöpfte. Für die gibt’s ganz einfache Tipps in dem Buch: Schulter denen- Pendeln mit Gewicht. Finger spreizen. In Linsen baden. Und vor allem tanzen, denn so vielfältig wird unser Körper selten gefordert, sagt Dr. Lekutat.
Bei aktuen Schmerzen erstmal ne gefrorene Flasche Wasser aus dem Eisfach drauflegen, ehe zu Schmerzmitteln gegriffen wird. Denn inzwischen wissen sogar Fachärzte, dass sich die umgebenden Gelenkstrukturen sehr wohl von außen behandeln lassen, ohne gleich eine Operation in Erwägung zu ziehen, bei allem Respekt vor der modernen Chirurgie.
Uns so gibt der Verfasser den schulmedizinischen Kollegen zum Trotz 1000 Tipps für Heilpflanzen, Ernährung, Fasten, wie zu Omas Zeiten. „Operationen sollten immer erst am Ende aller möglichen Optionen stehen, selbst wenn Sie wie 8 Millionen andere Deutsche eine Arthrose diagnostiziert bekommen haben.
Mancher Schmerz lässt sich schon mit einem Klebestreifen wegkleben, eine Rückformung des Gewebes lässt sich auch mit einem Gummiband (Thera-Band) erreichen. Vieles, was in der Erfahrungsheilkunde über Jahrhunderte übermittelt wurde, können Ärzte erst in den vergangenen Jahren medizinische nachvollziehen.
So ist dies Buch ein wertvolles Nachschlagewerk: Bewegung hat Antischmerzwirkung. Allerdings ist die Motivation dazu schwerer als zum Schlucken von Schmerzmitteln. Lekutat: „Begeben Sie sich aus Ihrer Komfortzone! Es lohnt sich.“ Besonders die Inaktivität von älteren Menschen sei eine große Bedrohung. Wer aufhört, sich regelmäßig zu bewegen, verlernt die Bewegungsmuster.
Übergewicht belastet Gelenke über alle Maßen. Was wir an Fett zu viel haben, haben wir an Muskeln zu wenig. Und das Körperfett ist Gift für die Knorpel.
Doch unsere Gelenke brauchen starke Muskeln, um normal funktionieren zu können.ip


Keine Kommentare: