Mittwoch, 6. Juni 2018

Am Wochenende beginnt die #Cebit2018 in #Hannover Über #Intelligenz, #Kreativität, #Dummheit und #KI




Eine Glosse von Ingeburg Peters 
für all das weibliche #Standpersonal 
und Reminiszenz an #AdaLovelace, #Erfinderin der #Programmiersprachen

Die Frau ist Schöpferin, Erzeugerin und Hüterin. Sie erschafft die Kinder und alles andere. Sie macht freiwillig keine Einschnitte. Einschnitte kommen immer von außen, vom Mann.
Die Frau ist die wirklich Kreative. Aber ein Mann stellt sich neben sie und „entwickelt“ ihre Ideen weiter, weil sie ja „zu dumm dafür“ ist. Sie ist unendlich intelligenter als er, aber der Mann lässt das nicht zu, greift zu Konkurrenz, Waffen und Krieg, um dann das „Böse“ auf das ewig Weibliche zu projizieren, von dem doch #Goethe (protegiert von seiner Mutter, Frau von Stein, der Vulpius - als Ehepaar tranken sie gern zusammen -, Marianne von Willemer - die mit ihm das berühmte Ginkgo-Gedicht schuf usw. - sagte, es zöge uns „hinan“.
Die Frau schuf die Ma-Thematik durch Berechnung ihrer nach den Mondzyklen wiederkehrenden Menstruation.
Die Frau schuf die (Mutter-)Sprache und dadurch alles, was daraus erfolgte, zum Beispiel die Bits „Ja“ und „Nein“, aus denen die digitale Revolution erwuchs. Architekten pilgern in die Armutshöhlen nahe der Mega-Städte, um dort Frauenkreativität zu kopieren, mit denen die ihre Räume ohne einen Cent ausgestalten. Jeder Star-Koch und Couturier (z.B. Lagerfeld) hatte eine Mutter, die ihn auf den Trip brachte.
Die Polin Marie Curie entdeckte nach der Behandlung von Soldaten in ihren Forschungen die Radioaktivität, „schlich“ sich aber erst vor kurzem (1995) als erste Frau gemeinsam mit dem Ehemann ins Pantheon (#Wikipedia schreibt das mit falschem Artikel) in Paris ein. Mann braucht halt gelegentlich eine Alibi-Frau (siehe Merkel, #vonderLeyen usw.).
Wie formulierte es eine Mitarbeiterin der #HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst – in Hildesheim: „70 % der Professoren sind Männer, die 70% (weibliche) Studentinnen unterrichten. Die sagen dann zu uns: Seht ihr Frauen, so weit habt ihr es schon gebracht. Ihr habt doch jetzt alles, was ihr wolltet. Nun gebt Ruhe.“
Es gibt keine KI = Künstliche Intelligenz! Es gibt nur die eine große Intelligenz, aus denen KI erwuchs, Frau #Merkel, vertreten vom Ebenbild Gottes, der Frau. Das liegt doch auf der Hand.
Die Frau ist es, die ans Kreuz geschlagen ist, körperlich wie geistig als Zwangsprostituierte (von prostituere, sich zur Schau stellen) leben muss, auch in Politik (z.B. #Seehofer, #Schäuble u.v.a. karrieremäßig befriedigen), #Kunst, #Religion, #Wirtschaft und #Wissenschaft. Die der energetischen #Aufladung des Mannes dient – in #Ehe, #Familie, #Partnerschaft, #Puff, auf dem #Straßenstrich, und #gesamtgesellschaftlich.
Nikola Tesla, der größte Erfinder des Jahrtausends neben Mileva Einstein (beide, wie auch die Künstlerin #Abramovic - diese zur Zeit mit großer Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn - aus Serbien) wagte die kastrierende Feststellung, die Frau sei die größte geistige Kraft.
Einige bedeutende Denker lebten als „#Singles“, zum Beispiel #Kant (mit seinem Kategorischen Imperativ „Tu niemals etwas, das du selbst nicht erleiden willst“), #Tesla und #Leibniz.
#Sokrates hingegen besudelte seine #Xantippe, #Kyrill die #Hypatia (durch ihn ermordet), #Platon #Diotima, #Marx seine #JennyvonWestphalen, #Lafargue („Lob auf die Faulheit“) die letzte Tochter #Laura von #JennyMarx im Doppelselbstmord,  #Luther seine #KatharinavonBora (ungeheuerlich für die damalige Zeit: Sie brach als Nonne aus dem Kloster aus), Albert #Einstein verleugnete und verstieß seine #MilevaEinstein (die erste Mathematikstudentin Europas, wie die Universität Heidelberg sie würdigt,– man ließ sie als ständig schwangere Mutter seiner Kinder durch Prüfungen fallen, die erste Tochter auf Nimmerwiedersehen auf sein Geheiß weggeben, und als seine Hauptrechenkraft ausbeuten, bis #Gödel sie ablösen musste…).
Tesla sagte zu seiner #Einsamkeit sinngemäß: „Entweder man ist sehr stark engagiert für eine Frau, oder man bleibt allein in der Stille des Studierzimmers.“
Tesla, Kant und Leibniz (der durch Kurfürstin Sophie von der Pfalz in Hannover gehalten und in seiner Kindheit - wie auch die Brüder Humboldt - enorm von seiner Mutter gefördert wurde) wollten keine Frau erniedrigen. Das ehrt sie in meinen Augen sehr. Andere Gelehrte, wie z.B. #Lichtenberg, ritten ihre Hausmädchen zu Tode.



#AdaLovelace, #Erfinderin der #Programmiersprachen 
Foto: Wikipedia.
Künstlerin Marina Abramovic und ihr früherer Partner bei der Abramovic-Ausstellungs-Eröffnung in Bonn. Sie musste ihm eine Menge Geld nachbezahlen. Der Erfolg einer Frau ist halt unerträglich für einen Mann. Glücklicherweise hat sie mehrmals abgetrieben, sonst ginge es ihr jetzt erst recht an den Kragen.
Foto: Peter Paul Weiler, 2018 © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Bonn
 
http://www.kaiserin.de/hypatia-von-alexandria.php


Keine Kommentare: