Dienstag, 1. August 2017

Diskussionslabor

 

Eine Diskussionsinstallation im öffentlichen Raum zwischen Kunst, Politik und Geschichte
 
Treffpunkt Straße: Das Historische Museum Hannover ist im September 2017 mit dem „Diskussionslabor – Einschnitte“ in Hannover unterwegs!
An stark frequentierten Orten wird ein Raum für Diskussionen geschaffen, der Bürger*innen zum Diskutieren, reden, streiten, zuhören, schweigen oder einfach nur zum Schauen einlädt.

Jeder kann seine Stimme erheben!

Was ist das Diskussionslabor?
Das DISKUSSIONSLABOR ist eine aufwendige und belebte Installation im öffentlichen Raum, eine Arena, in der geredet, diskutiert und gestritten werden kann.
Zu Gast im DISKUSSIONSLABOR sind Gesprächspartner*innen aus Gesellschaft, Kultur und Politik mit interessanten und provokanten Meinungen dazu, was Einschnitte in unserem Leben bedeuten. Jede und Jeder kann sich dazu gesellen, Fragen stellen, Meinungen sagen und im Gespräch Ideen entwickeln. Alle sind eingeladen! Die Gespräche werden moderiert.

Einschnitte

Welches Ereignis ist ein Einschnitt in Deinem Leben? Was sind Einschnitte, die uns als Gesellschaft, unser Leben und unsere Zukunft verändern? Wir stellen diese Fragen an Menschen in Hannover – wir sprechen darüber und zwar öffentlich! Was verursacht Wandel und hat die Kraft unser Leben entscheidend zu verändern? Wir wollen wissen, wie die Menschen in Hannover darüber denken.
Sag uns Deine Meinung!

Am Tag der jeweiligen Diskussionsveranstaltung machen sich Scouts auf der Straße auf die Suche nach Meinungsbildern, Fragen und Antworten. Die Aussagen werden schriftlich festgehalten, im Diskussionslabor zu einer überdimensionalen Gedanken-Wall zusammengeführt und fließen in die Diskussion mit ein.

Warum machen wir das?
Eine Stadt gestaltet ihr Museum
Das Historische Museum Hannover gestaltet derzeit mit großem Aufwand seine Dauerausstellung völlig neu. Die Ausstellung wird die Geschichte der Stadt aus verschiedenen Perspektiven darstellen. Die Frage nach der Identität Hannovers wird auf unterschiedliche Art und Weise beantwortet. Ein wichtiges Thema der neuen Dauerausstellung werden Einschnitte sein – historische Ereignisse, denen in der Rückschau eine starke Kraft des Wandels zugesprochen wird. Es sind Ereignisse oder Prozesse, wie die napoleonischen Kriege, die Industrialisierung, die Annexion Hannovers durch Preußen oder der Zweite Weltkrieg. Die Ausstellung wird aber auch die Frage stellen, welche Ereignisse der Gegenwart und jüngsten Vergangenheit in Zukunft vergleichbar wahrgenommen werden. Wie werden wir also in 50 oder 80 Jahren auf unsere Zeit schauen und was werden wir als historisch bedeutsame Entwicklungen ansehen?
Die neue Dauerausstellung des Historischen Museums Hannover unternimmt den ungewöhnlichen Versuch, die Perspektiven und Meinungen der Menschen in Hannover in die Ausstellung zu integrieren: Es ist eure Stadt – eure Sicht auf die Stadt gehört in euer Stadtmuseum! Wir wollen mit den Menschen dort in Kontakt kommen, wo sie leben, arbeiten und einkaufen. Deshalb gehen wir raus aus dem Museum und rein in die Stadtteile.

Das DISKUSSIONSLABOR macht an folgenden Orten Station:

Ort: Hannover, Mühlenberg Zentrum
Tag: Mittwoch, den 06.09. 2017
Zeit: Diskussionsstart um 13:00 Uhr

Ort: Hannover, Platz der Weltausstellung
Tag: Donnerstag, den 14.09. 2017
Zeit: Diskussionsstart um 16:00 Uhr

Ort: Hannover, Küchengartenplatz
Tag: Donnerstag, den 21.09. 2017
Zeit: Diskussionsstart 17:00 Uhr

Ort: Hannover, Küchengartenplatz
Tag: Freitag, den 22.09. 2017
Zeit: 15:00 Uhr 
Ausstellung und Dokumentation der vorangegangen Diskussionslabore

DISKUSSIONSLABOR - Die Raumkonstruktion
Created by Quintessenz
Quintessenz sind zeitlos philosophisch und State of the Art. Quintessenz das kreative Kollektiv aus Berlin/Hannover.
Ob in Film, Installation oder Malerei: Abstraktion als Sprachrohr, welches im Gestalten frei agieren lässt und den Betrachter und Empfänger in eine vorgegebene Richtung lenkt.
Die Arbeiten von Quintessenz beziehen sich immer auf die Umgebung des Entstehungsfeldes. Hauptsächlich werden Strukturen und Kompositionen aus dem Raum und der Umgebung gefiltert und übersetzt, welche wiederum durch Farben in einen Kontrast zu der Umgebung gesetzt werden.

(quintessenz-creation.com)

DISKUSSIONSLABOR - Produktion
Maya Brockhaus und Freie Kulturproduktionen - Iyabo Kaczmarek

Freie Kulturproduktionen – Iyabo Kaczmarek
e-mail: iyabo@nabf.de
mob: + 49 (0) 176 76390972

 

Keine Kommentare: