Freitag, 19. September 2014

Bevölkerungsentwicklung bis 2030: Einwohnerzahl in der Region Hannover steigt leicht an


Landeshauptstadt und Region legen neue Prognose vor

Hannover -  Bis 2030 wächst die Bevölkerungszahl in der Region Hannover leicht um 1,3 Prozent: von 1,139 auf 1,153 Millionen Menschen. Innerhalb der Regionsgrenzen sind allerdings deutliche Schwankungen auszumachen. Das geht aus einer Bevölkerungsprognose hervor, die die Landeshauptstadt und die Region Hannover jetzt gemeinsam vorgelegt haben. 
In der Stadt Hannover wird die Einwohnerzahl nach den aktuellen Berechnungen von 524.450 auf 543.600 (plus 3,7 Prozent) spürbar ansteigen. Dabei wirkt sich Hannovers Attraktivität als Ausbildungs- und Hochschulstandort und als Arbeitsmarktzentrum positiv aus. Über den gesamten Prognosezeitraum wird für die Region Hannover mit Wanderungsgewinnen – insbesondere aus den Staaten der EU - von nahezu 60.000 Personen gerechnet. Im Umland wird dieser Zuwachs allerdings von relativ vielen Sterbefällen hochaltriger Menschen kompensiert. Dort kommt es bis 2025 in einigen Kommunen ebenfalls zu deutlichen Zuwächsen (Langenhagen +4,7%, Laatzen +1,9%, Gehrden +1,7%, Sehnde +1,6%), insgesamt wird die Bevölkerung des Umlandes jedoch bis 2025 leicht um 0,2% und bis 2030 um 0,8% von 614.250 auf 609.300 Personen zurück gehen. Generell wird der  Anteil älterer Menschen  stärker zunehmen. In der Landeshauptstadt wächst die Zahl der Menschen ab 65 Jahre um 18,6 Prozent, in der gesamten Region ist der Anstieg etwas höher (20,5 Prozent). 
Die aktuelle Bevölkerungsprognose basiert auf dem Einwohnerstand am 1. Januar 2014 und wurde bis zum 1. Januar 2030 für die Region, die Landeshauptstadt und das Umland berechnet. Bis zum 1. Januar 2025 wurden darüber hinaus die prognostizierten Entwicklungen kleinräumig für die 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover ermittelt, wobei die Landeshauptstadt aufgrund ihrer Größe räumlich unterteilt wurde. Die Bevölkerungsprognose von Landeshauptstadt und Region Hannover wird regelmäßig in mehrjährigem Abstand erstellt, die letzte wurde erst 2012 veröffentlicht. Die besonders hohen Wanderungsgewinne der letzten Jahre haben jetzt schon nach zwei Jahren eine Neuberechnung notwendig gemacht. 

Die „Bevölkerungsprognose 2014 bis 2025/2030“ ist als Heft 120 der Schriften zur Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover erschienen und kann als PDF-Datei unter www.hannover.de (Suchwort „Bevölkerungsprognose“) heruntergeladen werden.

Dies ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt


Keine Kommentare: