Dienstag, 2. September 2014

Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß

Veranstaltungsinformation „Begegnung Christen und Juden Niedersachsen e.V.“,
Archivstr. 3, 30169 Hannover, 0511/1241434, www.begegnung-christen-juden.org
 „Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß“ (Ex. 21,24)
Lehrhaus  - Veranstaltung mit Rabbiner Dr. Gábor Lengyel
Der obige Vers ist in aller Munde, insbesondere, wenn es um „Rache“ und „Vergeltung“ geht. Wie „unmenschlich“ ist die Tora?
Wie schnell lauten die Schlagzeilen: „ Auge um Auge, Zahn um Zahn…“; wie schnell ist vom „alttestamentarische Rachedenken“ die Rede. Ist das tatsächlich so? Kennen wir das Recht im Ersten Testament? Was sagt der Text? Wie wurde und wird er in der jüdischen Tradition verstanden und ausgelegt? Alle diese Fragen werden im Lehrhaus erörtert.
Der Referent, Rabbiner Dr. Dr. Gábor Lengyel, ist Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Hannover, Lehrbeauftragter der Leibniz Universität Hannover und seit vielen Jahren im christlich-jüdischen Dialog lokal, regional und international aktiv.
Termin: 21.10.2014, 19:00 Uhr
Ort: Haus kirchlicher Dienste, Archivstr. 3., 30169 Hannover
Kosten: 7,50, für Mitglieder 5,00
Der Verein "Begegnung - Christen und Juden" unterstützt den jüdisch-christlichen Dialog. Seine Ziele:Im partnerschaftlichen Gespräch mit Juden auf die jüdische Glaubenstradition hören Kenntnisse über das Judentum vermitteln  Judenfeindschaft und politischen Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft überwinden  Projekte fördern, die der Versöhnung von Juden, Christen und Muslimen dienen



Keine Kommentare: