Donnerstag, 4. Februar 2010

aussortiert

irgendwann ist es so weit, dann kommt kein postbote mehr, kein paketbote, kommen keine müllmänner. dann wird es einem leid tun, wie oft man sich über das freche klingeln geärgert hat, aber dann ist es zu spät.
denn die automation frisst ihre kinder, frisst auch die menschenketten, die sich gegen die atomkraftwerke bilden, indem sie sie ignoriert; und wir werden unsere briefe, päckchen, den müll, selbst an bestimmten sammelstellen abgeben müssen, wie wir ja jetzt schon alles selbst machen müssen, die konten pflegen, sich die waren selbst aus den regalen suchen, mit spracherkennungsgeräten telefonieren, die elektronischen informationen sortieren.
und die wissenschaftler werden diese entwicklung wissenschaftlich begleiten, denn jemand hat ihnen die herzen aus den augen geschossen, wie die dichterin unica zürn es formulierte.
der mensch ist überflüssig geworden, lässt es zu, dass er aussortiert wird.

Keine Kommentare: