Mittwoch, 10. Februar 2010

flotter fremdgeher fritz lang?

letztes wochenende in der süddeutschen: riesen-bericht über den film metropolis.
auf einer ganzen großen seite kein wort darüber, dass thea von harbou das buch geschrieben hat und in einer avantgardistisch modernen art und weise als pionierin das drehbuch mit dem film koordinierte.
das macht frau doch ziemlich mutlos, und dr. reinhold keiner vom harbou-weblog schrieb mir "Hallo Frau Peters, ja, dies ist eigentlich alles sehr ärgerlich, aber wir tun natürlich was wir können, um … und: es macht auch mann ziemlich ratlos!".

von harbou war eine markante persönlichkeit, die immer nur als nazi-kollaborateurin und kitschautorin skizziert wird. diese skizze ist sehr grob.
ihr ehegatte, der hochgelobte fritz lang, ging fremd, irgendwann nahm sich auch von harbou, die übrigens auch schon für murnau geschrieben hat, ebenfalls einen liebhaber, einen inder.
es geht das gerücht,der flotte fritz konnte das schlecht wegstecken und nahm es möglicherweise auch als heimlichen grund, nach amerika auszuwandern, offiziell aber wegen der nazis.
dort wurden vor allem die frauenszenen rücksichtslos herausgestrichen, nun ist der film wieder vollständiger auf der berlinale zu sehen, als deren highlight.

von harbou blieb in nazi-deutschland, machte goebbels klar, dass ihr sehr dunkelhäutiger freund, der dies manchmal noch durch das tragen eines weißen pelzmantels unterstrich, "arisch" sei und nahm, wie so viele andere, von staatsanwälten bis firmenchefs, eine verwerfliche unterstützungs-haltung im nationalsozialismus ein, setzte sich aber gleichzeitig vehement für eine große gruppe inder in deutschland ein, wodurch sie in indien einen sehr guten ruf hatte.

all dies ist fakt, berechtigt aber nicht, sie derart als autorin des stoffes zu negieren.

es macht sich bei mir der verdacht breit, gerade bei der berlinale will niemand die nazi-diskussion lostreten, wiedermal auf dem rücken einer hochbegabten frau abgeladen, die als weiblicher sündenbock vom dienst schlechthin nun einfach komplett ausgeblendet, ignoriert wird.

was ist mit der faktentreue, meine herren? was ist mit einer diskussion?

http://thea-von-harbou.blogspot.com/

Keine Kommentare: