Samstag, 4. Juli 2009

independence day

heute feiert die private amerikanische handelskammer, american chamber of commerce, sektion niedersachsen, und sicher alle anderen zweigstellen auch, den amerikanischen unabhängigkeitstag, mit einem barbecue, bestehend aus hamburgern, spare ribs und allem, was sonst noch als amerikanisch gilt. auf einer pressekonferenz im italienischen restaurant sempre cariba gegenüber der hannoverschen markthalle lud rob smith dazu ein.
ich war die erste, die eintrudelte, da berieten die gastgeber noch. dann kam vera könig, bei der neuen presse zuständig für regionale wirtschaft, so dass wir uns bei mineralwasser die zeit mit gesprächen vertreiben konnten. eiscafé hätte ich lieber getrunken, den führte das lokal aber nicht.
dann erschienen rob smith, die pressereferentin von honeywell und eine unternehmensberaterin am tisch und rob smith schlug vor (sie wollten etwas über die stimmung am markt hannover erfahren) dass wir journalistinnen uns vorstellten. das fand ich ungewöhnlich.
dann stießen noch weitere zwei von uns kleinen lichtern dazu, vom niedersächischen wirtschaftsjournal und pressedienst nord.
an diesem punkt nun hätte ich als rob smith oder pressereferentin ein paar nette italienische vorspeisen servieren lassen, aber nichts dergleichen. weiterhin nur wasser.
ich las in den presseinformationen und rob smith sprach vom gedämpften abschwung in deutschland, der nur durch abwrackprämie und kurzarbeit derart gedämpft sei.
in der presseinformation wurde die deutsche abhängigkeit von amerikanischem kapital dargestellt, ein positiv-szenarium für deutschland entworfen und dann aber gleich danach ein deftiges negativ-szenarium. das letztere, und eigentlich die ganze pressekonferenz, empfand ich irgendwie als eine einzige riesige drohung.
ich unterbrach, derart heruntergezogen, die runde unhöflich, was mir hinterher sehr leid tat, aber too late, denn ich wollte gehen. die kollegin musste auch zurück in die redaktion, blieb aber noch, nachdem mein plötzlicher abgang als enorm störend vermerkt worden war.
naja, und heute ist independence day. für die amerikaner.
dazu noch ein song der amerikanerin amanda palmer:
http://www.youtube.com/watch?v=1CY_l5K4614&feature=channel

Keine Kommentare: