Freitag, 28. Februar 2020

Regelungen für die Genehmigung der Surfanlage werden ergänzt


Leinewelle: Region Hannover weist Widerspruch zurück

#Hannover. Den Widerspruch des Fischereivereins Hannover e.V. gegen die wasserrechtliche Erlaubnis der Region Hannover für den Bau, den Betrieb und die Nutzung der „Leinewelle“ als Surf-Anlage am Hohen Ufer unterhalb des Landtages hat die Behörde heute zurückgewiesen. Einige Regelungen wurden jedoch geändert oder ergänzt.
MEINE ANMERKUNG dazu: Bin auch gegen die #Leinewelle, mit der sich n paar Gastronomen über Flauten retten wollen. Aber hauptsächlich deshalb, weil das Hohe Ufer, die Wiege Hannovers, schon attraktiv genug ist. Ip


Auszeit am Mittag in der Fastenzeit




Sechsmal dienstags um 12 Uhr. 15 Minuten Musik, Text, Stille in der Basilika St. Clemens (3., 10., 17., 24., 31. März und 7. April, Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover)
Kein Alkohol, keine Süßigkeiten, kein Fleisch – Fastenzeit klingt nach Verzicht. Nicht nur Christinnen und Christen nehmen die sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Karfreitag zum Anlass, um eine gewisse Zeit auf bestimmte Dinge zu verzichten. Doch die Fastenzeit ist mehr als reiner Verzicht. Aus „Weniger“ soll „Mehr“ werden, ein bewusstes Durchbrechen von Gewohnheiten. Ein Ziel dabei: Besinnen auf das, was wirklich zählt im Leben. Aber wann dazu einmal Luft holen? Vor allem in der Mitte des Tages?
Zu einer solchen „Auszeit am Mittag“ wird herzlich in die Basilika St. Clemens eingeladen. Jeweils an den Dienstagen in der Fastenzeit (3., 10., 17., 24., 31. März und 7. April), immer von 12 bis 12:15 Uhr in der Basilika St. Clemens. Eine Atempause mit ruhiger Musik, einem besinnlichen Text, Raum für Gedanken und dem, was in der Alltagshektik vermisst wird: ein Moment der Besinnung, auf das was wichtig ist.



Mittwoch, 26. Februar 2020

Ausbau alternativer Energien. WIR SCHAFFEN DAS



Ab 1. März bis Dezember 2020 soll ein Transport mit hochradioaktivem Atommüll aus der Plutoniumfabrik Sellafield (England) zum AKW Biblis in Hessen fahren. Am 14.2.20 genehmigte das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) den Schienentransport für 6 Behälter. Die leeren Castor-Behälter wurden laut der Atomtransporte-Firma Gesellschaft für Nuklearservice (GNS) am 18.09.2019 in Nordenham von einem Bahnwaggon auf ein Schiff verladen. Vermutlich wird der Transport also im Hafen von Nordenham umgeschlagen. Eine mögliche Route führt über Bremen, Hannover, Göttingen, Kassel zum hessischen AKW Biblis. Der Castor könnte auch über Meppen, Lingen, NRW und Rheinland-Pfalz fahren.
Dabei gibt es kein Konzept für den vorhanden Atommüll, an AKWs soll der Atommüll erstmal 40 Jahre in unsicheren Langzeitlagern stehen. Wenn sich die Castoren dann nicht mehr öffnen lassen, muss vor dem Abtransport erst noch eine Reparaturstation gebaut werden. Ein Endlagerstandort gibt es noch nicht.
 
Atomkraft ist auch kein Beitrag gegen die Klima-Katastrophe, weil für die energieintensive Urananreicherung häufig Kohlestrom gebraucht wird und über 400 Atomkraftwerke weltweit nur 2 % der Energie liefern. Atomenergie wäre die teuerste und giftigste und langsamste Medizin gegen den Klimawandel. Keine Privat-Bank gibt Kredite für AKWs, weil Atomstrom neuer AKWs zu teuer wäre. Neue AKWs zu bauen würde 20 Jahre dauern, das wäre gegen den Klimawandel zu spät. Viel schneller ist der Ausbau von Solar- und Windenergie. Die Energiewende wird aber von der Bundesregierung ausgebremst. Der Windenergie sollen nicht gewinnvernichtende Ausschreibungsverfahren und standortvernichtende Abstandsregeln aufgedrückt werden. Bereits 2019 lieferten die erneuerbaren Energien 46 % der Stromversorgung in Deutschland und können bis 2030 auf 100 % ausgebaut werden.

SMS-Alarm / E-Mail-Newsletter eintragen auf: www.castor-stoppen.de
 

Fracking - Erdbeben im Bauch der Toten Kuh

Ein Film von Gaby Weber

 https://youtu.be/5MGPhABLEDI Meine Kollegin #gabyweber, ungeehrt, bekämpft, aber immer noch aufrecht+herausfordernd, Herr #Merz. Dieser #Journalismus ist nötiger denn je. Ip


Dienstag, 25. Februar 2020

Maenner- und Frauenbetriebe


Meine Zahnärztin erklärte mir den Unterschied zwischen Frauen- und Männerpraxis. In der MännerPraxis diskutieren die Männer unter sich wissenschaftlich, die Helferinnen rühren den Zement an und machen die Abrechnung. Manchmal droht eine dann, ohne Gehaltserhöhung zu einer anderen Praxis zu wechseln.
Für mich ist das noch keine realistische Darstellung, zumindest was die Buchführung betrifft. In einem maennergefuehrten Betrieb knallt der Chef weltweit der Helferin einen Karton mit Belegen hin und gibt ihr ein Küsschen auf die Wange.
In einem FrauenBetrieb macht die Chefin das zur Not selbst, weil sie Erpressung nicht toleriert.
Aber beim Thema wissenschaftliche Diskussion hat sie recht. Während mein Kiefer sich schmerzvoll verabschiedete, diskutierte der zuständige Zahnarzt meinen Fall wissenschaftlich in der MHH. Sie hingegen machte als promovierte Kronenfachfrau Nägel mit Köpfen und ging die Sache an. Ip






Wie Zuhause


Schau dir "Alligatoah – Wie Zuhause (Official Video)" auf YouTube an https://youtu.be/nYJShuA9F84
ich sitz in einem #Starbucks auf #Phuket.
Da stehen die #hotels leer.
Die #Chinesen kommen nicht mehr.
Aber das #Netz ist schneller als daheim.
Wegen eines #TittyTwister-Lokals braucht man übrigens nicht nach Phuket. Das gibt's auch in #Hannover im #Steintorviertel.
Und Starbucks mit seinem umsatztraechtigen Wohlfühlprinzip  auch. Ip

Montag, 24. Februar 2020

Die hab ich lieb


Dichterin Marlene Stamerjohanns wird heute 83!!!

Was machst du gerade Marlene?

Unter Grund Poesie vom Sofa aus:

zum Schlachthof brachte die letzte Kuh
vom letzten Hof der Bauer
dann klappte er seine Bücher zu
und sprach zur Bäuerin "was siehst Du?
 Kuhaugen habe mit Bedacht
 vom Schlachthof ich Dir mitgebracht," .
Sie sprach" ich sehe Trauer und Scham und Gras
und Milch und Geld,
 ich sehe das ganze Leid der Welt
 und Gold seh ich auch so golden wie Butter,
 ich sehe in beiden Augen die Mutter"
Sie sahen sich an, der Bauer schrieb
 auf die Schlachthofquittung:" Ich habe Dich lieb"

Donnerstag, 20. Februar 2020

Nichts bleibt so wie es war

Unter der Getec, im Keller der ehemaligen Commerzbank, An der Börse 4, laedt das Nobelrestaurant Vince ein: Genuss einfach leben (die Wortverbindung stoesst mir auf). Die Tresorfaecher der früheren Bankzentrale werden für die Weinlagerung genutzt. 
Gleich neben Getec das Bankhaus Warburg,
 dem das rote Hamburg 50 Millionen cum-ex schenkte,
nun sind sie bei uns hinter der Oper.
 HIER WIRD AUCH DIE NEUESTE KURSSTEIGERUNG WEGEN
DES VIRUS IN CHINA HINTER DER MAUER IM AUSHANG AKTUELL ERLAEUTERT
Unsere gute Frau Kaessmann und das Prinzip Apfelbaum,
eine Stiftung, kommt ab heute mit illustren Gästen in die Marktkirche und plakatierte schonmal direkt vor den Finanzhaien. 
Vor Kastens Hotel ein atemberaubender Ferrari
IMMER MEHR FRANCESCA&FRATELLI,
SOGAR NEBEN DEN KAKAOSTUBEN. DIE ABER gibt es NOCH... NOCH

Ein Abendspaziergang rund um den Kroepcke in Hannover
von und mit Ingeburg Peters

Demonstration gegen rechtsradikale Ermordung
von 11 Ausländern in Hanau.

 Wo einst Dresdner, später Commerzbank logierten,
strahlt uns nun die Getec-Gruppe an der Boerse 4 a.
Hauptsächlich machen die was mit Energie, aber googelt am besten selbst.





Holding









Sogenannte intakte Familien


Was macht eine sogenannt intakte #Familie aus?
Er macht, was er will, sie liefert die liebevolle Atmosphäre?

Eine junge Frau, die heutzutage den Wunsch nach einer Familie hat, kommt auf keinen Fall ohne Ehevertrag und Rechtsschutzversicherung aus, die Familienrecht sowie Unterhalt beinhalten.
Die junge Frau in meinem Beitrag über die NDR-Berichterstattung "Er ist gut integriert..." in diesem Blog hat sich bereits mit Rechtskosten verschuldet, um ihre Kinder zurück zu bekommen...

Picasso und andere gaben ein Kind zurück ins Waisenhaus, weil es störte.
Aehnliches kann nun bei uns sogar leiblichen und guten Müttern durch das neue #Sorgerecht mit Stichwort #Kindeswohl passieren.

Bei HAZ-Fotografin Karin Blueher trat in den 70ern Vater Staat an, weil sie den Kindsvater nicht nannte.  Die Verhältnisse heute sind nicht besser geworden. Schnell kommt das Kind eines zerstrittenen Paares durch Vater Staat ins Heim oder in Pflege.
Aber auch #Pflegeeltern retournieren manchmal, wenn der Fall nicht in ihr Portfolio passt.
Und wehe, die #Leihmutter funktioniert bei den Gutbetuchten nicht so gut wie im Fall #RobbyWilliams.
Organisationen wie das #SOSKinderdorf kümmern sich immer häufiger um Waisen, - zum Beispiel im #Baltikum, deren Eltern sie einfach im Stich ließen, um den Verheißungen in Übersee zu folgen. Auch Kinder Alkoholkranker werden häufig im SOS Kinderdorf aufgenommen. In Russland zum Beispiel kommt schon bei Jugendlichen ganz selbstverständlich Vodka auf den Tisch.

https://www.spiegel.de/panorama/nachwuchs-bei-schroeders-intakte-familie-fester-wohnsitz-a-313670.html

Das Gesicht von Schröder wird inzwischen täglich roter. Doris hatte noch verfügt: kein Alkohol vor 18 Uhr.
Uebrigens: im asiatischen Raum ist ohnehin für den überwiegenden Teil der Frauen Gesetz, was Papa sagt und macht. Denn da liegt die Macht.
Zum 75ten Geburtstag wurde Schröder von der SPD im hannoverschen Rathaus geehrt und kam mit Kim und "Familie". "Welche? " fragte meine Nachbarin.

Ingeburg Peters








Dienstag, 18. Februar 2020

14 900 Kinder und Jugendliche im Jahr 2017 wegen akuten Alkoholmissbrauchs im Krankenhaus


WIESBADEN – Die fünfte Jahreszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. Eine
Randerscheinung bei närrischen Veranstaltungen zwischen Altweiberdonnerstag
und Aschermittwoch ist übermäßiger Alkoholkonsum – auch von Minderjährigen.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden in Deutschland im
Jahr 2017 rund 14 900 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren wegen
akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt. Das waren
zwar 1,6 % weniger als 2016, allerdings hat sich die Zahl seit der
Jahrtausendwende mehr als verdoppelt: Im Jahr 2000 waren knapp 7 000 Kinder
und Jugendliche wegen Alkoholmissbrauchs stationär behandelt worden.

Sich nicht mit Igor vergleichen -20 Jahre IFF- Eine weitere Anekdote


Wenn Igor Levit sich im Kaiser Wilhelm Rats Gymnasium (KWR) auf den flügel stürzte, erstarrten die Mitschüler in ihren Sitzen vor Ehrfurcht.
Das kleine feine Kammerkonzert meiner Tochter, gemeinsam mit Euler aus der bekannten NeueMusikfamilie, fand nur wenig Zuhörer, dafür aber die Genießer, wie Lehrer SaintPaul es formulierte.
Aus dem KWR entspross und wurde gespeist: das IFF, Institut zur Fruehfoerderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule Hannover, das in diesem Jahr 20jaehriges Bestehen feiert.
Nicht alle Absolventen wurden berühmt. Ein Akkordeonist wandte sich ganz dem Buddhismus zu. Eine Musikprofessorentochter bestand die Aufnahmeprüfung nicht (ich vermute wegen Angst) und arbeitete nach dem Abitur mit meiner geringfügigen Anschub-Unterstützung (später  HenryNannenSchule) im Journalismus. Ebenso fiel meine Tochter durch, Preistraegerin Jugend Musiziert, die zwar gemeinsam mit einem Professor musizierte, sich aber theoretisch in keiner Weise vorbereitet hatte, während andere (insbesondere asiatische) Eltern ihren Nachwuchs wochenlang für die Aufnahmeprüfung trainiert hatten. "Komm nächstes Mal wieder", sagte der Prüfer zu meiner eigenwillig allein teilnehmenden Tochter, während die meisten anderen Kinder in Begleitung ihrer Eltern die Prüfung absolvierten (ich sollte nach ihrem Wunsch draußen warten). Er hatte gefragt:"Spielst du Klavier?" Was mit einem entschiedenen Nein beantwortet wurde, dabei haette ihre von Herzen kommende Entertainer-Version vielleicht gefallen. Für sie war die Antwort keine Lüge, verglichen mit Igor...
Womit wir beim Thema Begabung wären. Gerade in der Musik ist Übung das A und O.
Schüler!nnen des KWR kommen in der Regel aus bildungsmaessig und finanziell exzellent ausgestatteten Elternhaeusern, da ist Fruehfoerderung sozusagen von Geburt an inbegriffen.
Allerdings gab man sich dort bisher auch sehr viel Mühe mit der Ausbildung von Migranten- und Aussiedlerkindern, was durch den solventen Förderverein ermöglicht wurde.
Mein Vorschlag: zu den Jubiläumskonzerten von März bis September auch die Durchgefallenen und Ausgeschiedenen einbeziehen!
Ein Meister ist jemand, der vor dir angefangen hat, und damit meine ich nicht Stardirigent Cornelius Meister, das Urgestein des #IFF, der unterm Flügel seiner Mutter lag, während sie einem Schüler Fragen stellte, und er die Antworten hinauf rief, Quinte, Quarte usw. weshalb er tagsüber in einen Hochbegabtenkindergarten "umgesiedelt" wurde.
"Meisterschaft ist der Kontext des Wirksamseins" (Henning von der Osten) und "Liebe und Meisterschaft haben nichts mit Wissen zu tun und sind jedem Menschen zugänglich". So sollte es zumindest sein...
Ingeburg Peters




Glocksee-Paedagogik - eine Anekdote


Als mein Kind einmal mundfaul und verschlossen war, wurde ich mit ihr in Begleitung ihrer Freundin Farina aus unserem kinderladen glocksee-strolche (damals im ujz glocksee nur geduldet, heute ohne die Bezeichnung "Strolche" als feigenblatt genutzt) bei unserer naturheilkundlich agierenden ärztin vorstellig.
Farina erklärte dieser fachmaennisch:"Die hat'n Bock in der Tasche." Diese wortwendung war mir bis dato unbekannt.
Sowie auch der Kommentar der ärztin:"Gebrochen ist das Kind nicht."
Wir beliessen es also ersteinmal mit Nichtstun und der "Bock" löste sich bald wieder auf. Ip


Montag, 17. Februar 2020

Den Hingerichteten gedenken

Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen Hannover und der AK-Regionalgeschichte e.V. fordern die Stadt Hannover auf vor der Hauptfeldwebel Lagenstein Kaserne einen Gedenkort zu schaffen, an dem der Personen gedacht wird, die hier im Zweiten Weltkrieg wegen Wehrkraftzersetzung oder Desertion hingerichtet wurden. Das könnte ein Riegel von Stolpersteinen ebenso sein, wie eine Gedenktafel.

Hintergrund:
Während der Zweiten Weltkrieges war Hannover nicht nur ein wichtiger Ort der Rüstungsproduktion, sondern auch durch die dort stationierten Soldaten militärisch bedeutsam. Zur Aufrechterhaltung der Schlagkraft der Wehrmacht bediente sich die Militärjustiz eines umfangreichen Strafkatalogs. Wir wissen heute, dass mindestens 46 Soldaten in Hannover hingerichtet wurden. Die Exekutionen fanden auf dem Gelände der ehemaligen Emmich-Cambrai-Kaserne statt. Bis heute wird den Ermordeten nicht angemessen gedacht.
Die kürzlich veröffentlichte Arbeit „Du brauchst dich wegen meiner Hinrichtung nicht zu schämen…“ – Ungehorsame Soldaten in Hannover, Neustadt 2020 (www.ak-regionalgeschichte.de ) von Ralf Buchterkirchen gibt den Hingerichteten einen Namen und zeigt anhand konkreter Einzelfälle, wie brutal und unmenschlich die Verurteilungen und Hinrichtungen erfolgten.
Bis heute erinnert am Kasernengelände nichts an die begangenen Verbrechen. Dies muss sich schleunigst ändern! Gerade mit Blick auf die heutige Rolle der Kaserne als Feldjägerschule der Bundeswehr, ist es erforderlich, dass die damaligen Verbrechen bewusst reflektiert werden, damit heutige Soldat*innen widerstehen. Das Verschweigen der Hinrichtungen muss ein Ende haben und den Getöteten endlich würdig gedacht werden!

lasst die ko-tropfen-arschlöcher nicht gewinnen

ihr lieben,
heute mal nur ein ernstes thema vorweg, es sind derzeit wieder ko-tropfen im umlauf und die haben letzten donnerstag auch bei uns im kleinen laden anwendung gefunden. wir sind sehr entsetzt darueber und wollen euch entsprechend informieren, wir gehen allerdings nicht davon aus, dass dies im konzertteil des abends passiert.
dennoch: bitte achtet auf eure glaeser und auf eure menschen mit denen ihr zu uns kommt. und wenn ihr irgend etwas verdaechtiges beobachtet, lasst es uns bitte sofort wissen und wir kuemmern uns sehr durchgreifend darum. ihr koennt eure getraenke auch, wenn notwendig, kurz bei uns an der theke zur beaufsichtigung parken, wenn ihr eure getraenke pruefen wolllt, haben wir ab jetzt auch schnelltest vorraetig. solltet ihr unerwartet anzeichen von schwindel oder uebelkeit haben, bzw. euch sehr plötzlich beschwipst fühlen, gebt sofort euren menschen oder uns bescheid. achtet aufeinander und lasst eure menschen nicht mit unbekannten weggehen.
wir werden im laden auch noch entsprechende info-zettel auslegen.
nichts desto trotz freuen wir uns auf wundervolle abende mit euch in diese woche und lassen die arschloecher dieser welt nicht gewinnen.


donnerstag, 27. februar
20 – 2, beginn 21 uhr
live: damian marhulets - seeing fairies
„seeing fairies“ ist ein neues programm fuer modulare synthesizer und ensemble von damian  marhulets, das sich den archiven der englischen „fairy investigation society“ widmet - einer bis heute tatsaechlich existierenden halb-okkulten gruppe, die sich der sammlung von beweisen und informationen ueber die existenz von feen und dokumentierter faelle von sichtungen von feen, elfen und anderen naturgeistern widmete. in dem von marjorie t. johnson verfassten buch „seeing fairies: authentic reports of fairies in modern times“ sind ueber 500 faelle der sichtung von und begegnungen mit feen und elfen im 20. jhdt. in grossbritannien gesammelt. ein bedeutender abschnitt widmet sich der musik der feen und versuchen solche musik zu notieren. obwohl es sich dabei in der regel um kurze und musikalisch unklar notierte fetzen handelt, stellen sie trotzdem ein interessantes material dar — und zwar genau aus diesem grund: weil sie sich fuer uns bekannten musikalischen strukturen entziehen: es lassen sich darin weder „schoene“ melodien noch „zauberhafte“ harmonien finden. stattdessen wirken sie distanziert und kalt und folgen keiner gewoehnlichen musikalischen logik.
nach einer kurzen einfuehrung in die geschichte von „fairy investigation society“ selbst — und darueber hinaus in die fuer sich erstaunliche publikationsgeschichte marjorie t. johnson’s buches, wird die neue komposition aufgefuehrt, die auf den notationen von „fairy music“ basiert.
in kooperation mit ars aperta - hannover e.v. und mit freundlicher unterstuetzung von stiftung niedersachsen – im rahmen der reihe „brilliant darkness“.
drumherum eine fabelhaft plattenpolytour mit micha phonem.

Er ist gut integriert, sie sozial isoliert



Ab Minute 28 Hannover:

https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9lYzE3YzMyMy1mMWU2LTQwOWMtYWMxYy05N2VlZDk3YWRmMmE/das-mit-schauspielerin-natalia-woerner
 
#Hannover. Nur der #NDR berichtet halbwegs neutral: Die Polizei holt auf Anweisung der Richterin einer Mutter die Kinder weg.
Das neue Sorgerecht scheint mir den Müttern endgültig den Garaus zu machen.
Die hier betroffene Mutter gab ihre gut dotierte Stelle als Betriebswirtin in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf, um sich ganz ihren Kindern zu widmen. Nebenbei studiert sie als Hochintelligente Psychologie.
Der Kindsvater ist für die EDV einer öffentlichen Institution zuständig und hat die entsprechenden Verbindungen und das Geld für diese grausame Aktion. 
Erst Traumhochzeit, Hochzeitsreise, zwei Kinder, Hauskauf, dann Scheidung von seiner Seite.

Der Kampf um die guten Posten bei gleichzeitigem Wunsch nach Familie korrumpiert Mann und Frau. Die derzeitige Advokatenschwemme tut ihr Übriges,weil im sozialen Bereich inzwischen mit SorgerechtsStreitigkeiten Geld zu verdienen ist, seit die Frauen sich nicht mehr so leicht wie früher unterdrücken lassen, wie damals, als er meist durch Abwesenheit glänzte, waehrend heute in der immer arbeitsloser und an den unsinnlichen Computer gefesselten Gesellschaft Kinder und Haustiere für ihn attraktiver werden. 
Es sieht verdammt schlecht aus für die Mütter im 21. Jahrhundert. 
Nach dem kapitalistischen Verwertungsgesetz wird ihnen nun auch noch das letzte weggenommen: ihre Kinder.

Dazu fällt mir spontan ein:
(1.In einer Hütte im Harz letztes Jahr im Sommer kamen drei kleine Mädchen zu mir und vertrauten mir für sie wildfremder Frau an, sie müssten bei Papa sein - der mit Unterstützung seiner Eltern da war, ohne die konnte er es wohl nicht bewältigen-, wären aber viel lieber bei ihrer Mama.ip)...
(2.erlebnis: ein Bauunternehmer hat sich aufgrund seiner Machtposition die Kinder zusprechen lassen, lästert über die angeblich unfähige Lehrerin, die er für sie zum Vorlesen engagiert habe, und geht mit ihnen auf Großwildjagd in Afrika...)
(3. Türkischstaemmiger Biertrinker "einigt" sich mit seiner ex, dass er den Sohn bekommt. Er koenne seinen Anwalt sehr empfehlen...
(4. auch der zeugungsunfähige Machtmensch und ehemalige Bundeskanzler Schröder scheint mir in seinen Ehen stets die Kinder der Frauen als seine zu benutzen. Die von ihm geschmeichelten Gattinnen versuchen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.
5.)Kanzlerfrau Kohl zog sogar den Selbstmord vor, statt ihrem fremdgehenden Gatten die Söhne streitig zu machen. Mütter sind einfach nicht in der Lage, so brutal vorzugehen wie ein Mann.
(6. das Märchen von der eifersüchtigen Exfrau zieht doch gar nicht mehr. Eine gut ausgebildete Heilpraktikerin in Hannovers Südstadt erzählte mir, sie hoffe inständig, dass ihr Ex endlich eine neue Freundin fände...
(7. eine im musiktheater bad hannover tätige managerin gab ihrem ex das kind auf eine urlaubsreise nach Gomera mit, wo es bei einer feuchtfröhlichen feier vom balkon stürzte. sie eilte mit dem nächsten Flug in begleitung einer freundin zur rettung hinterher.)
(8.ein Journalistenkollege galt als echter Hallodri. Die Mutter seiner Kinder fuhr schließlich gegen einen Baum, er erbte ihr Traumgrundstück am Deister und erhob Anspruch auf die Kinder, was ihre Eltern unbedingt verhindern wollten.
Aber die Geschichte ist schon älter.
9.)So wie die von der Professorengattin in meiner Nachbarschaft, deren in der Kriegsmittelforschung tätiger Mann mit den 3 Töchtern auszog - sie wurde erst gefunden, als der Leichengeruch nach Weihnachten durchs Mietshaus strömte)...
10.)die krasseste aeusserung kam von einem Gastronomen:"halte ihr Kind aus dem Fenster und sie macht alles, was du willst."

Die Bindung der Mutter zu ihrem Kind ist erschreckend wenig erforscht.
Erst seit kurzem liess sich wissenschaftlich nicht mehr verheimlichen, dass sie ihm bei der Geburt über die vagina spezielle eigene muttergene mitgibt.
Laenger bekannt, aber ignoriert, ist, dass die Mutter dieselben immunzellen für das Kind in sich bereit hält.
Die Mutterkindbeziehung hört sogar im Erwachsenenalter nicht auf.
Wenn nach dem entsetzlichen neuen Sorgerecht nun die Alleinerziehende weiter geschwächt wird, wie es die Journalistin Gabi Stief befürwortet, nur weil der Vater für seinen Unterhalt, wenn er ihm nicht, wie die meisten es hintricksen, entfliehen kann, Spaß mit dem Kind haben will, ist die Patriarchose perfekt.
Es ist eine Illusion, Getrennt Lebende per Sorgerecht zu guten Eltern zu machen:
https://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Landkreis-Walsrode-Sorgerechtsstreit-um-zwei-Maedchen-eskaliert
Das HappyEnd war schon immer eine Erfindung Hollywoods.
Ingeburg Peters













 


 

Donnerstag, 13. Februar 2020

Schon vor 35 Jahren verhallte der Hinweis auf Folgeschäden des Wachstums


1985 verfasste der Berliner Wirtschafts-Wissenschaftler Christian Leipert eine Studie, dass allein in dem genannten Jahr 186 Milliarden DM aufgebracht werden mussten, um durch die Wachstumswirtschaftspolitik hervorgerufene Schäden zu beseitigen und zu verhindern. Diese Kosten nahmen bereits da schon deutlich stärker zu als das Wirtschaftswachstum selbst. (aus meinem Archiv, ip)



Die Quadratur des Sozialwesens


#Hannover. Kinder aus Suchtfamilien brauchen ein neues Zuhause.
Der Fachbereich Soziales zahlt horrendes Geld an Sozialarbeiter und Pflegepersonen, die sie aufnehmen, von Möbeln über ein nagelneues Auto bis Honorar.
Was aber, wenn die Pflegenden selbst eine zu tolerante Großzügigkeit gegenüber Trinken, Kiffen, Psychopathologie und sexuellen Stereotypen aufweisen?
Soziales automatisch mit Gutsein gleichzusetzen, ist ein gefährliches Klischee. Nicht erst seit Luegde. Ip

Alles Lebendige braucht Liebe und kann Liebe geben. Ip


Dienstag, 11. Februar 2020

Der hannoversche Politzirkus und seine Kunststücke


Baupolitiker und Fraktionsvorsitzende Dirk Machentanz (DIE LINKE): „Wir haben in den ersten zweieinhalb Jahren der laufenden Ratsperiode immer wieder Vorstöße gegen den faktisch vorhandenen Wohnungsmangel in Hannover getätigt, wie unsere Forderung zur Schaffung von 10.000 neuen Wohnungen innerhalb von fünf Jahren sowie die Kapitaldeckenerhöhung bei der hanova Wohnen! Unsere Anträge zur Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnungen wurden jedoch immer nahezu einstimmig abgelehnt! Wir begrüßen es, dass mittlerweile schon fast jede im Rat vertretene Partei die Kapitaldeckenerhöhung bei der hanova Wohnen gefordert, nachdem diese vorab unseren Antrag mit Pioniercharakter abgelehnt haben! Über die Ernsthaftigkeit lässt sich wahrlich streiten! Es ist auch kaum verständlich, dass nicht genug Bauflächen in Hannover vorhanden sein sollen. Ich erinnere nur an das neue Baugebiet Kronsrode, oder an die Wasserstadt. Es geht vielmehr um die Schaffung von mindestens 30%, besser 35% öffentlich geförderte Wohnungsbauquote und gegebenenfalls um die Nachverdichtung durch den Bau in die Höhe!“


Montag, 10. Februar 2020

Wie man solch ein abgegriffenes Sujet prämieren kann, ist mir unbegreiflich

Das sieht mir doch stark nach Unterstützung der kulturhauptstadtbewerberin beim konservativen Publikum aus. Sonnenuntergang, Nebel. Enten.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=983824918685474&id=100011739246583

Zielgruppe: Akteure aus Non Profit-Organisationen


Veranstaltung „Kooperationen im Non-Profit-Bereich“ bei Gehrke Econ, Imkerstraße 5 in Hannover, am 27. Februar 2020.

Kooperationen werden gerade im gemeinnützigen Bereich immer wieder empfohlen sowie oft und gerne eingegangen und umgesetzt. Viele Non Profit-Organisationen allerdings haben dabei die relevanten juristischen und steuerrechtlichen Folgen und Fallstricke nicht im Blick. Die Veranstaltung am Donnerstag, 27. Februar 2020 (14.00 bis 17.00 Uhr) möchte die TeilnehmerInnen sensibilisieren für das Thema „Kooperationen im Non Profit-Bereich“: deren rechtliche Entstehung wird aufgezeigt, und praxisnah werden Kooperations-Beispiele vorgestellt und diskutiert. Veranstalter ist „Gehrke Econ“ in Hannover, Moderator Malte Schumacher (Philanthropie-Berater). Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
 Referenten: Thomas Heidemann, Rechtsanwalt Gehrke Econ; Dr. Jörg-Rafael Heim, Rechtsanwalt, Steuerberater, Hochschule Weserbergland; Götz Jonas, Gesellschafter-Geschäftsführer vokativ GmbH und Tania Rubenis, Stiftungsmanagerin DSA, PR-Expertin und Business Managerin AS hon. (USA).

Zielgruppe: Akteure aus Non Profit-Organisationen (Vereinen, Stiftungen, gemeinnützigen GmbHs, Institutionen, Kirchen, öffentlich-rechtlichen Körperschaften etc.).

Die Veranstalter freuen sich auf einen regen Austausch und hoffen zudem, dass unter den Teilnehmern viele neue Kontakte geknüpft werden. Die Gelegenheit zu Netzwerkgesprächen wird geboten.


Sonntag, 9. Februar 2020

Was tun bei Orkan?

Et si falta volunt,
bina venena juvant,
würde der Leibniz Keks meinen Versuch kommentieren, mit 2009 abgelaufener Trockenhefe Brot zu backen. Nun ist er als größter Hundeknochen der Welt in Gebrauch.
Die #Taz schrieb zu Recht schon vor über 30 Jahren: Reisen ist der Versuch von Idioten, dort, wo sie sind, nicht zu sein.
Oder wie Franz Kafka es als Zuerauer Aphorismen am Ende seines Lebens formulierte: "Es ist nicht notwendig, daß Du aus dem Haus gehst. Bleib bei Deinem Tisch und horche. Horche nicht einmal, warte nur. Warte nicht einmal, sei völlig still und allein. Anbieten wird sich Dir die Welt zur Entlarvung, sie kann nicht anders, verzückt wird sie sich vor Dir winden.“ ip






Freitag, 7. Februar 2020

Angebote und Unterstützung für obdachlose Menschen und Jugendliche in Not für Hannover - nicht nur bei #sturmsabine


Notschlafstellen täglich ab 17.00 Uhr ohne Anmeldung:

Alter Flughafen 12 für Frauen, Männer und Familien
Vinnhorster Weg 73 A, für Frauen ohne Kinder
Langensalzastraße 17 für Frauen mit und ohne Kinder
Wörthstraße 10 für Männer ohne Kinder
Celler Straße 53 für Kinder ab 8 - 18 Jahren rund um die Uhr.
Alter Flughafen 12 auch für Personen mit Hunden
Bustransfer täglich um 19.00 Uhr vor dem Parkhaus Rundestraße 4A (Nähe HBF)
Für Mobilitätseingeschränkte Wörthstr.10 und Alter Flughafen 12, Langensalzstraße ist barrierefrei.
Für feste Plätze: Bereich Unterbringung Sallstraße 16

Tagestreffs:

Neu für Jugendliche: AUFKURS, Calenberger Straße, ehemals Sparkasse) www.aufkurs-hannover.de 
DÜK, Berliner Allee 8
Kompass, Lister Meile 2
Kontaktladen Mecki, Raschplatz 8 c
Nordbahnhof, Schulenburer Landstraße 34, mit Schuldner- und Rechtsberatung
Szenia - Tagesaufenthalt für Frauen, Volgersweg 6
Caritasverband Hannover e.V., Leibnizufer 13-15
Neus Land - SOS-Bistro, Steintorfeldstr.11
Saftladen, Podbielskistr.136
KLH Tageswohnung Treffpunkt, Köthnerholzweg 9

Beratung:

Zentrale Beratungsstelle des Diakonischen Werks, Berliner Allee 8
Die Heilsarmee, Am Marstall 25
Caritas, Leibnizufer 13-15
SEWO e.V. Hilfen für Frauen in besonderen Lebenslagen, Volgersweg 6
Jugendschutz/Straßensozialarbeit, Herrenstr. 11

Medizin und Gesundheit:

Gesundheitssprechstunde Leibnizufer 13-15
Frauenunterkunft, Vinnhorster Weg 73a
Männerunterkunft, Wörthstr.10
Treff "Nordbahnhof", Schulenburger Landstr.34
KLH Köthnerholzweg 9+ Dunkelberggang 7
Mecki, Raschplatz 8 c
Zahnmobil aktuelle Termine www.zahnmobil-hannover.de/tour.php)
Notruf über 112
Fachbereich Soziales, Hamburger Allee 25
Zuwanderung Osteuropa, Blumenauer Str. 3-7

Ausserdem der Heimverbund der Landeshauptstadt Hannover für Kinder und Jugendliche, die nicht zuhause wohnen können, Sutelstr. 18:

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fachbereiche-der-LHH/Personal-,-Bildungs-,-Jugend-und-Familiendezernat/Fachbereich-Jugend-und-Familie-der-Landeshauptstadt/Heimverbund-der-Landeshauptstadt-Hannover

Sowie Essenausgabe der Bürgerstiftung Hannover für Mensch und Tier im Dunkelberggang zwischen Deisterstrasse und Hohe Straße.









Dunkle Wolken


So sieht die Agentur für Handelsrecht
Braumiller aus Texas die Weltlage: 
Amerika und China prallen zusammen 

Donnerstag, 6. Februar 2020

Auweia


Wem gehört die Deutsche Bank?

Die meisten Aktien des Bankhauses befinden sich im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Eigner aus Deutschland stammt. Darüber hinaus gibt es vier Großaktionäre:
  • Das US-Unternehmen Black Rock.
  • Die chinesische Hainan Jiaoguan Holding (HNA).
  • Die Paramount Services (britische Jungferninseln).
  • Die Supreme Universal Holdings (Kaiman Inseln).

Wem gehört die Bank of America?

Laut nasdaq sind die größten institutionellen Anleger die folgenden fünf

1. BERKSHIRE HATHAWAY INC 679,000,000
2. VANGUARD GROUP INC 671,120,942
3. BLACKROCK INC. 661,920,128
4. STATE STREET CORP 420,649,352
5. FMR LLC 342,334,404






Mittwoch, 5. Februar 2020

Oh wie schön ist Murmiland - auch für mein DichterDenkerProjekt


#Hannover. 24.03. bis 14.04. im Stadtteilzentrum Ricklingen:
50 einzigartige Murmelbahnkunstwerke von Ortwin Grüttner können bespielt werden. Zum 30jaehrigen Jubiläen seiner Murmelbahn-Mitspielausstellung gibt es neben den beliebten Burgen, Flippern und Kurbelmechaniken auch Neues in der kinetischen Welt der kleinen Murmeln zu spielen.
9.April bis 22Uhr Lange Nacht der Murmeln.
Www.fzh-ricklingen.de

Dies fand ich dazu auf Wikipedia (wäre eine schöne Aktion in meinem DichterDenkerProjekt rund um den Goetheplatz) : Das Konzept der kinetischen Energie als eine Größe, die bei elastischen Stößen und vielen anderen mechanischen Vorgängen erhalten bleibt, wurde als vis viva („Lebendige Kraft“) von Gottfried Wilhelm Leibniz eingeführt, der darin in Streit mit den Anhängern von René Descartes die korrekte Erhaltungsgröße in der Mechanik sah (1686). Diese Größe war allerdings um den Faktor 2 größer als die heute gültige kinetische Energie. Der Faktor 12 in der Formel für die kinetische Energie findet sich schon 1726 bei Daniel Bernoulli.[1] Das eigentliche Energiekonzept bildete sich aber erst im 19. Jahrhundert heraus, insbesondere in der Schule der angewandten Mathematik in Frankreich und mit dem Aufkommen der Thermodynamik. In der Mechanik des 18. Jahrhunderts, deren Hauptuntersuchungsgegenstand die Himmelsmechanik war, spielte es noch keine große Rolle.







Montag, 3. Februar 2020

Das übliche Schicksal alter Frauen


wo ich mich gerade völlig sinnloserweise, jedoch dennoch voller Genuss, an den ersten takten der 4stimmigen fuge in c-dur aus dem wohltemperierten klavier (auch in liebevollem gedenken an den darin unübertrefflich versierten hannoverschen kantor erhart egidi) versuche, möchte ich bei dieser gelegenheit erneut betonen, dass anna magdalena bach eine gefeierte sängerin war, und bach ein unbekannter organist, als sie sich kennenlernten.
nachdem sie ein dutzend kinder geboren hatte, drehte sich das blatt natürlich. 
wenn wir heute die einfacheren stücke aus dem "notenbüchlein" spielen, das bach für sie schrieb, klingt das so albern kindlich.ip
Anne Beck zitiert: Als Bach starb, gab es acht Klaviere im Haus, dazu noch viele weitere wertvolle Instrumente, aber keine nennenswerten finanziellen Rücklagen für die Witwe. Die “großen” Söhne Bachs, für deren Erziehung und Ausbildung der Vater keine Mühen gescheut hatte (die Mutter sicherlich auch nicht!), sahen sich offenbar außerstande, Anna Magdalena finanziell angemessen zu unterstützen. Im Februar 1760 starb sie, durch Armut verelendet, nach neunjähriger Witwenschaft im Alter von 58 Jahren. https://www.fembio.org/.../biographie/anna-magdalena-bach/

Hedwig Dohm Trio im Kulturzentrum bauhof hemmingen


Dienstag, 10.03.2020            Hedwig Dohm Trio 
20.00 Uhr                               „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“
                                               Eine Femmage an Hedwig Dohm
                                               Szenische Lesung

Bereits 1873 forderte Hedwig Dohm (1831-1919) als Erste in Deutschland das Stimmrecht für Frauen und die völlige rechtliche, soziale und ökonomische Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Hedwig Dohms Markenzeichen waren Witz und Ironie. Ihre brillanten Texte haben bis heute nichts von ihrer Frische und Aktualität verloren - und sind wie gemacht für die Bühne und das Hedwig Dohm Trio (Nikola Müller, Isabel Rohner und Schauspieler Gerd Buurmann).
In dieser Veranstaltung zwischen Lesung, Vortrag und feministischem Kabarett macht das Hedwig Dohm Trio den Witz und Geist von Hedwig Dohm für das Publikum erlebbar - in inzwischen über 150 Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum.
Eine Kooperationsveranstaltung der Leinevolkshochschule, der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hemmingen und Pattensen mit dem Kulturzentrum bauhof hemmingen, gefördert durch die Region Hannover. Eintritt: 20,-- /17,--€