Sonntag, 27. Januar 2019

Aus für Godehardistift

Ratsfraktion DIE LINKE: /Traditionspflegeheim schließt zum Jahresende wegen maroder Bausubstanz
Zum Jahresende verlieren bis zu 80 Heimbewohner ihr angestammtes Zuhause im Godehardistift in Hannover/Linden, sie müssen sich eine neue Unterkunft suchen und verzichten auf ihre gewohnte Umgebung.
Das dringend sanierungsbedürftige Pflegeheim aus den 70er Jahren kann laut Aussage des Heimbetreibers angeblich nicht saniert werden, da aufgrund des bestehenden Bebauungsplanes ein Abriss und Neubau auf dem bestehenden Areal nicht möglich sei. Laut Stadtverwaltung gab es hinsichtlich eines etwaigen Bauvorhabens allerdings von Seiten der Heimbetreiber auch keine Anfrage bei der Stadtplanung.
Nach einer Existenz von mehr als 125 Jahren bedeutet es möglicherweise auch das Aus für eine Vielzahl an langjährigen Mitarbeitern. Es wird geprüft, ob ein Nachbargrundstück in unmittelbarer Nähe für einen Heimneubau geeigneter wäre.
Dazu der baupolitische Sprecher und Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Rat der Landeshauptstadt Hannover Dirk Machentanz: „Pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürger ihr Zuhause zu nehmen und sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu verpflanzen, halte ich für äußerst unsozial, hier wird mit Schicksalen gespielt. Es sollte daher eingehend geprüft werden, ob ein Alternativgrundstück in der Nähe für einen Neubau geeigneter wäre, als das bestehende Grundstück. Es ist mir auch nicht klar, warum quasi erst kurz vor Toresschluss die Problematik des Pflegeheimes publik wird, hier gibt es Gesprächs- und Diskussionsbedarf.“

 

Keine Kommentare: