#InternationalerFrauentag #InternationalWomensday #weltfrauentag #IWD2018
- Manntje, Manntje, Timpe Te,
- Buttje, Buttje inne See,
- myne Fru de Ilsebill
- will nich so, as ik wol will.
noch ein wort zu den #frauen bekannter männer.
wie wird es #melanie #trump ergehen, falls der göttergatte sie "absägt"? #ivana hat ja noch mitkassiert, da ging es dem ex finanziell aber auch noch besser.
sogar jaqueline #kennedy konnte nach dem tod ihres mannes die büromiete nicht mehr zahlen, musste sich zum essen einladen lassen und die kennedy-stiftung anbetteln.
solche geschichten gibt es in großer zahl.
die hannoversche künstlerin lucia steigerwald porträtierte in paris eine gattin, die eine eigene loge in der opera garnier besaß. aber als sie das honorar abholen wollte, war die arme bereits in die banlieue verbannt. zurück in den pisspott sozusagen.
als stalins frau sich darüber aufregte, dass er bei tisch andere frauen mit brotkrümeln bewarf, da lebte sie einige tage später nicht mehr. in russland ist so etwas ein kavaliersdelikt.
auf lokaler ebene wäre marianne adrian zu nennen, als studentin immer gleichauf mit ihrem späteren ehemann, der dann stadtbaurat von hannover wurde. von da an gings für sie bergab. ein buch, das die 4fache mutter mit ihm gemeinsam verfasste, wurde in einer haz-veranstaltung präsentiert, für das ihr nicht einmal ein namensschild zuerkannt wurde. "Hat es Ihnen gefallen, fragte der verlagschef beim hinausgehen". "geht so", antwortete sie höflich. mit ihrem profunden architektonischen wissen leitete sie stadtteilrundfahrten, gehässig mit kommentaren bedacht, wie, dass sie das doch gar nicht nötig hätte... durch einige artikel in meiner zeitung erst wurde sie nach eigener aussage vom stadtsuperintendenten dannovski zu einer "gardinenpredigt" in die marktkirche eingeladen, und erhielt später einen straßennamen im ostland-carree.
der allerschlimmste gattinenfall aber ist für mich mileva maric-einstein. sie war mitbegründerin der relativitätstheorie. aber im einstein-jahr wurden ihre kinder, für die sie unter erbärmlichen umständen sorgen musste, nachdem einstein eine andere, mütterliche frau geheiratet hatte, auf einem prospekt in verbindung mit dem foto der neuen frau einstein gezeigt. dazu wurde ein nachwuchspreis für mädchen ausgeschrieben, mitnichten aber unter milevas namen, der ersten mathematik-studentin europas, gewürdigt von der universität heidelberg.
ip
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen