Mittwoch, 23. Mai 2012

Niedersachsen begibt variable Jumbo-Schatzanweisung

Die neue variabel verzinsliche Schatzanweisung des Landes Niedersachsen ist mit einer Laufzeit von 7 Jahren begeben worden. Das Wertpapier im Volumen von 1 Mrd. € wird mit einem Aufschlag von 0,10% zum 3-Monats-Euribor verzinst und ist ab dem 31.5.2012 am Kapitalmarkt erhältlich.
Wie Finanzminister Möllring heute in Hannover erklärte, wurde für die Begebung der Schatzanweisung des Landes ein Konsortium bestehend aus NordLB, Bayerische Landesbank, HSBC und Landesbank Baden-Württemberg mandatiert. 
Die erste Anleihe des Landes, die mit dem Rating von AAA der Agentur FitchRatings versehen sein wird, stieß bei Investoren im In- und Ausland auf reges Interesse, so Möllring. Das Land profitiert mit dieser Anleihe von den weiterhin niedrigen Zinsen für Emittenten höchster Bonität._____________________________________________________________________

Die technischen Daten der Emission lauten:

Volumen:             1 Mrd. €, Laufzeit 7 Jahre 

Valuta:                  31.05.2012

Fälligkeit:              31.05.2019

Verzinsung:         3-Monats-Euribor +0,10 %

Börsen:                Hannover und Frankfurt

Keine Kommentare: