Dienstag, 15. Mai 2012

geht uns die puste aus? beschäftigungspolitische vorschläge

"es sind die eisheiligen", wenden in stammtisch-manier die ewig gestrigen alte bauernregeln auf die derzeitigen klima-verhältnisse an, während die mauern fast einfrieren, aber durch die dachfenster dennoch eine gnadenlose sonnenstrahlung brennende hitze erzeugt.
viele leute klagen über atem-not und schlaflosigkeit, haben enorme kreislauf-probleme wegen des auf und ab der temperaturen.
aber interessiert es jemand in politik und medien wirklich in dem nötigen maße, dass uns offensichtlich die puste auszugehen droht?
mal hier und da ein allgemeiner hinweis auf klima-veränderungen, teilweise sogar von pr-agenturen für schleichwerbung missbraucht, das war's dann schon.
niemand sucht offensichtlich möglichkeiten, schnell und gründlich gegenzusteuern, man geht lieber zur tagespolitik über.
während 80 000 deutsche in der rüstungsindustrie tätig sind und millionen von menschen weltweit durch kleingewehre von heckler und koch getötet werden, finden sich in deutschland gesamtgesellschaftlich nur marginal winzige kreise bereit, mit der natur zusammen zu arbeiten statt gegen sie.
wasser galt einst als heilig, die atemluft in allen religionen (atman, prana, chi usw.) als kern-element des lebens.
das sind doch die wirklich wichtigen und mit hochdruck und reichlichen geldmitteln auszustattenden und zu bearbeitenden zusammenhänge hier und jetzt: in diese bereiche könnten wir die 80 000 Feinmechaniker des militärisch-industriellen Komplexes hinüberleiten.
Finanziell könnte sich Deutschland das ohne weiteres leisten.
Es müsste nur der Volkswille gehört werden, und der ist gegen Rüstung und für eine lebenswerte Zukunft.
Boehringer, Rheinmetall, Krauss Maffei Wegmann, Thyssen Krupp ("I payed Hitler") könnten ihren derzeit wieder florierenden gewinnträchtigen Rüstungsbereich, von dem unsere Eltern sich beim letzten Kriegsende mit vollmundigen Parolen wie "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus" verabschiedet hatten, umwandeln in einen technischen Emissionsfreiheits-Beratungsservice (das lange Wort habe ich grad erfunden) - beispielsweise für China und Indien. Imagine...
Ingeburg Peters

Keine Kommentare: