Samstag, 7. Februar 2009

ethik-umbau durch körperwelten

was ist ethik? umbau des schiffes auf hoher see, sagt der new yorker dewey-professor kitcher.
was ist ethik? jene schleie war fortan im gleichen becken vor dem hecht für immer geschützt, nachdem die glasscheibe entfernt worden war, an der sich der rasant angreifende hecht zuvor mehrmals das gierige maul eingeschlagen hatte.
was ist ethik? fragt gunther von hagens, der vor seiner ersten heirat noch mit nachnamen liebchen hieß und heute wie eine kopie von joseph beuys herumläuft, obwohl er sich dabei auf berühmte historische anatomen beruft, die den deckel für hochragende hirnschalenglatzen schon lange vor den beiden demokratischen künstlern trugen.
seine ausstellung "körperwelten" ist nach 5 jahren tour durch nordamerika in die heimat- und ursprungsstadt heidelberg zurückgekehrt, dorthin wo hagens, ähnlich wie steve jobbs in sachen apple-computer in amerika, in einer garage mit der hygienisch einwandfreien und dauerhaften ästhetischen plastination von leichen begann, die zuvor durch ihr widerliches aussehen stets nur die übelkeit von anatomie-stundenten erregten.
damit ist es nun vorbei. die präparate des genialen anatomen sind das schönste, was man sich überhaupt in einer ausstellung ansehen kann, ein wundersames feuerwerk des inneren der gattung mensch, unser aller inneres...
dabei stört es nicht, dass vor der ausstellungshalle 02 hinterm hässlichen heidelberger bahnhof ein rotfenstriger puff floriert und ein bmw-motorradladen den amerikanischen militärs die protzigsten modelle andient. im gegenteil, hagens war nie ein vertreter der real existierenden heidelberger romantik, hat immer unter dem hagel von beleidigungen viele aspekte der wahrheit ausgeleuchtet, da kommt ihm der standort jenseits der von scharfen winden umtosten autobahnbrücke gerade recht, hat frau den eindruck.
viele haben angst vorm besuch dieser ausstellung, absolut grundlos, denn designerinnen dürften danach noch schönere kleider entwerfen, musiker bessere kompositionen komponieren, dichter eindringlichere gedichte schreiben, studenten intelligentere hausarbeiten abgeben.
absolut empfehlenswert: bis april für 15 euro eintritt in heidelberg: www.körperwelten.de. schnell mit dem wochenendticket hin!

Keine Kommentare: