Ipfoto |
Montag, 29. Januar 2024
Zersägte Baumstämme, ins Wasser rutschende Wurzelballen und zusammengestutzte Restbaumriesen
Freitag, 26. Januar 2024
Menschen, Tiere, Bäume, Stadt
Kleine Fastnachtsanekdote über unser Marktamt
Grün und öko und regional sein kann zum Fanatismus werden. Auf dem Bauernmarkt an der Marktkirche wird deshalb Fassbutter wie Pornographie unterm Ladentisch gehandelt, weil sie nicht selbstgemacht, sondern anderweitig bezogen wurde. So will es das strenge hannoversche Marktamt, das sich päpstlicher als der Papst geriert.
Andererseits verkauft der Gemüsestand selbst angebaute FlowerSprouds, in denen gentechnisch Rosenkohl und Grünkohl zusammengemixt sind, wohlschmeckend und schwer verdaulich. Dazu alte Möhrensorten in seltsamen Farben, während der sich Rastalocken kulturell aneignende Chef hinterm Stand eine rauchen geht. Kommen die Samen wohl von der Gen-Schmiede Weihenstephan in München?
Eine woke Kundin erkundigt sich, ob die derzeitige Mandelblüte auf Mallorca erlebenswert sei. Nun, die Unterkünfte seien noch sehr feucht um diese Jahreszeit, antwortet eine Insidern.
Fotografierte vor Jahr und Tag am Lindener Markt Berge von Verpackungen hinter den Ständen, während die Händler vorn alles farbenfroh lose präsentierten. Seitdem wird das dort vermieden. 😁 IP
40 Jahre Anette Spitzl TextilArt - sanfte Kleidung für jede Figur
Spitzl-Kalenderfoto 2024. Dieses und andere Modelle gehören für mich unbedingt ins Knoop-Museum für Textile Kunst in Kleefeld. |
Dienstag, 23. Januar 2024
Elektromagnetische Felder als gefährlichste Kriegswaffe
Hier wird das PlastikMaterial verbraucht, das wir im Alltag einsparen sollen... IP
Ein wenig Historie zum Weltwunder Bernstein:
Wo ist das russische Bernsteinzimmer geblieben?
1755 wurde im Katharinenpalast in Zarskoje Selo das Bernsteinzimmer eingebaut. Dort blieb es fast zwei Jahrhunderte. Im Zweiten Weltkrieg wurde es 1941 von der Wehrmacht erbeutet und anschließend im Königsberger Schloss eingebaut. Beim Vormarsch der Roten Armee wurde es 1944 ausgelagert und ist seitdem verschollen. Eine detailgetreue Rekonstruktion des als „Achtes Weltwunder“ geltenden Prunkraums befindet sich seit 2003 wieder im Katharinenpalast.
Sonntag, 21. Januar 2024
Es gibt auch für alte Frauen ein Leben vor dem Grabe
Sonntag, 14. Januar 2024
Strapaziöser Sonntagsspaziergang
IP-Ideenfotos |
Die Polizei fährt an der Bastion mit Spürhündin auf. Deren Führerinnen in kugelsicheren Westen lassen die Schleppleine lang und zeigen den Weg zurück, wenn sich die Leine verfangen hat.
Sonntags sind hier wohl besonders viele Drogen versteckt, ganz nach Nachfrage?
Unterhalb des Heizkraftwerks verrotten FestivalZelte und die Sprayer sind sich nicht zu schade, Bäume anzusprühen. Auch dort ist der Drogenkonsum überwiegend Teil des Selbstverständnisses?
Im ehemaligen Bordell Braunstraße finden sich ausschließlich Ibrahims und Mohammeds an den unzähligen neuen Briefkästen, kein deutscher Name. Stirbt unsere Ethnie aus?
Das Damaskus mit seinen syrischen Spezialitäten hat sich vernünftigerweise völlig aus dem Nachtleben ausgeklinkt und öffnet nur noch von Montag bis Freitag bis 19 Uhr.
Freitag, 12. Januar 2024
50 Jahre Nanas am #NanaUfer Hannover - Fest am Internationalen Frauentag - nimmt Leibniz teil?
#Hannover. Berichtete über und mit Martin Neuffer, der die #Nanas herholte, sowie eine Promotion über deren Schöpferin Niki de St.Phalle, die Bedeutung des schwarzen #Sperma-Musters aufgrund Missbrauchs durch ihren Diplomaten-Vater, die blöde (der Ausdruck "unglückliche" träfe den Sachverhalt nur unzureichend) Benennung der "Promenade" nach MikeGehrke! Schamuhn-Ufer könnte es wenigstens heißen, nach dem Begründer des Flohmarktes, Hannovers touristischer Goldgrube.
Nikis Name war an die Einkaufspromenade vergeben, unterm Schwanz des Reiterdenkmals am Bahnhof, aber statt das nun zu ändern oder abzuwandeln, haben sie auf meinen gehrke-protest hin nur die Leine-Brücke am Flohmarkt nachträglich Oberstadtdirektor und Kunstfreund Martin Neuffer, dem Vater der Straßenkunst, gewidmet, der Gehrke zum Kümmerer auserkoren hatte: als Imagepfleger. Auch den #Jazzclub gründete nicht Gehrke, sondern v. d. Osten. Warum also diese Ehrung an so prominenter Stelle, der Wiege Hannovers, gegenüber dem Beginenturm?
Es wird bei den Arenen schamlos der Name geändert, geht also. Kunsthändler Simon, den ich über die damalige Kreissparkasse bei meinem Kunstfest am Aegi in Gang brachte, nennt im Internet den Weg Skulpturenmeile, wie auch in anderen Städten verwendet, weil bis Königsworther Platz noch weitere Werke der von ihm verkauften Straßenkunst zu sehen seien, löschte Gehrke...
Aber wie wäre es denn mit meinem Vorschlag "Nana-Ufer", zelebriert mit Musik und Tanz am 8.März, dem Internationalen Frauentag! Auch Leibniz vom LeibnizUfer gegenüber könnte mit Allongeperücke teilnehmen... Doch vermutlich liegt alles wieder in den Händen der führenden Tageszeitung am Ort. Ip
Donnerstag, 11. Januar 2024
Lieselotte 1790 an Sophie: Tiere haben Empfindung - - - 2024: Wenn die Natur stirbt, nimmt sie uns Menschen mit
Trouvaillen aus aktuellem Anlass von Ingeburg Peters
In den neunziger Jahren des 17. Jahrhunderts schrieb Lieselotte von der Pfalz (die Erfinderin der Hygiene) an ihre Tante, Kurfürstin Sophie von Hannover:
„Daß die Thier nicht ganz absterben, tröst mich sehr vor meine liebe Hunden. Descartes‘ opinion von das Uhrwerk ist mir zue abgeschmackt vorkommen. Ich embarrassirte einmal einen Bischof, so gantz von Descartes‘ opinion ist. Selbiger Bischof ist von Natur jaloux (neidisch, eifersüchtig). Ich sagte zu Ihm: Quand vous étes jaloux, etes-vous machine ou homme? Car après vous, je ne connois rien de plus jaloux que me chiens. Ainsi je voudrois savoir, si c’est un movement de la machine on une passion de l’áme. Er wurde bös und gieng fort ohn Antwort!“
Lieselotte fühlte sich gerade in diesem Punkt über die Tierseele vom gesunden Menschenverstand und natürlicher Herzenswärme zum Protest aufgerufen. Hierbei ist sie #Leibniz für seine philosophische Hilfestellung dankbar. Die Briefe an ihre Tante gedenken seiner wiederholt in diesem Zusammenhange:
„Das macht mich an Herrn Leibniz gedenken, daß Euer Liebden sagen, daß er behauptet, daß die Tiere Verstand haben, keine Maschinen seien, wie es Descartes hat behaupten wollen, und ihre Seelen unsterblich seien.“
Wenn bei Descartes sich die Welt entseelt, sich der Bereich der Seele auf den schmalen Bezirk von Denken und Bewusstsein verengt, so erleben wir mit Leibniz, wie Seele als lebensschaffender Geist das gesamte Weltall durchdringt.
(nach Dr. Phil. habil. Lieselotte Richter, Verfasserin auch von "Leibniz und sein Russlandbild" in dem sie sich im Kapitel DAS GLEICHGEWICHT EUROPAS Leibniz als Diplomat im russischen Dienst widmet) Dr. L.C.Richter wurde ihr Name oft abgekürzt, um ihr "Frau sein" als Koryphäe der Philosophie zu verschleiern...
Dass ein einziger Mensch von Hannover aus, ganz OHNE Internet den Europa-Gedanken forcierte, ist für mich seit Jahren Grund genug, immer wieder anzuregen, seine Grabstätten-Kirche in #Leibnizkirche umzubenennen, zumal die männlichen Adeligen des Hauses Hannover ihn schändlich behandelten. |
Aus rororo-Monographie |
Mein Vorschlag:#Frieden!
Nachdem die Nazis den 2.Weltkrieg verloren, haben #GB+#USA #Deutschland "zur Strafe" in Schutt und Asche gelegt...
Sollte aber tatsächlich Gefahr von dort kommen, ergeben wir uns widerstandslos!
Mittwoch, 10. Januar 2024
Wie die Männer uns die Sprache enteigneten und es weiterhin tun
Aus Wikipedia: Die Grammatik, allegorisch dargestellt als Gärtnerin, Gemälde von Laurent de La Hyre (1650). Aber wir Frauen kommen in Wirklichkeit in der Sprachbeschreibung nicht als selbstständige Subjekte vor. Noam Chomsky wird genannt, aber nicht die Forschung der Hannoveranerin #LuisePusch.
Die Übernahme der weiblichen #Macht, Leben zu schenken, war das kennzeichnende Merkmal der frühesten Götter. Da ihnen die Vagina fehlte, gebaren sie durch den Mund. #FrauenSagenNein #Frauenhass #Selbstbestimmungsgesetz.
Selbst in Barbara G. Walkers alphabetischem Verzeichnis "Das geheime Wissen der Frauen" findet sich kein Eintrag unter Sprache oder Grammatik. Das lässt die epochale Leistung von Prof.Dr.Luise Pusch erfassen, der mann einen Lehrstuhl verweigerte. Ip
Ein recht wirkungsvoller Protest gegen die Vernachlässigung der Frauen in der deutschen #MännerSprache wäre doch,wenn alle das Wort Herr durch Mann ersetzen.Ich allein bekomme da Ärger.Leuchttürme wie #LuisePusch müssten dazu aufrufen,breite Bewegung schaffen:Sehr geehrter Mann X. Guten Tag Mann y.
Montag, 8. Januar 2024
Mehr Respekt vor Bäumen bitte!
Hannover. Das Grünflächenamt ist offensichtlich überfordert, den Vandalismus an Bäumen einzudämmen sowie auch die nächtliche Beleuchtung von Bäumen, in denen nun kein Tier mehr Nachtruhe finden kann.
Hilflos werden auch im Georgengarten kranke Bäume eingeschalt, während mit der neuen Skateanlage der Eingangsbereich zum Gartenkunstwerk praktisch als Feuerfrei signalisiert wird. IP-Ideenfoto
Dazu Rechercheurin AnneBeck: Baumvandalismus ist einfach widerlich; 2021 wurden lt. Presse in Hannover ca. 400 Wahlplakate von Bäumen entfernt , um sie (Bäume oder die Wahlplakate? ) vor Verletzungen zu schützen.. darüber hinaus sind Baumfrevler häufig in Aktion .. wer braucht eigentlich diese hässlichen Skateranlagen , damit die Kids bespasst werden können , und Lärm-verursachen gehört ja heute zum Standard - oder die Unsitte des Mountainbiken als Spaßfaktor im Wald ...https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Lueneburger-Stadtforst-Rund-60-Jahre-alte-Baeume-beschaedigt,aktuelllueneburg9264.html
Freitag, 5. Januar 2024
Und was tust Du 2024 dafür?
I'M CALLING OUT TO YOU - TOO. Ip. Neil Young: #loveEarth and your love comes back to you. It's such an easy thing to do! Till the water and the air is pure. From the birds in the sky to the fishes deep in the sea:Love Earth. The place where all the children can live. There's really nothing better to give.
The sky was blue and the air so clean, the water crystal clear. We lived by the sun and had it all. We were living in a dream.
Gute Kindheitserinnerungen zum Jahresanfang
Mich auf dem Rücken meiner Mutter nach dem GuteNachtKuss ins Bett schleppen lassen. Schlitten fahren. Mit dem Großvater einmal sogar im Pferdeschlitten, in Pelzdecken gehüllt. Mit Onkel Ewald vom Heuboden in die Strohballen geplumpst. Ihn Weihnachten als verkleideten Weihnachtsmann entlarvt.
Am Bächlein Sauerampfer pflücken und mit glänzenden Kieselsteinen im Wasser spielen. Mit Gummistiefeln im Acker stecken bleiben, am Wehr Blutegel fangen. Unser Auto mit Maiengrün schmücken und Volkslieder singen.
Und mit Vater: Maikäfer in die Zigarrenkiste sammeln und Laub dazustecken. Einen zugefrorenen Sumpf begehen und bestaunen. Wanderungen. Spaziergänge in Wald und Flur, um den Hasen Salz auf den Schwanz zu streuen. Pilze und Heidelbeeren sammeln in Harz und Heide.
Den Vater beim Spiegellesen (damals ohne Fotos) bewundern, unseren Nachbarn an der Schreibmaschine. MenschÄrgerDichnicht und Mühle/Dame spielen.
Ganz wichtig: Meine Märchenbücher einschließlich TausendundEineNacht und WilhelmBusch, jede einzelne Geschichte tausend Mal gelesen, lange vor der Einschulung.ip
Epilog: Es gibt keine Maikäfer mehr. Auch kaum noch Eis und Schnee. Durch den Teich führt eine Autotrasse. Heidelbeeren und Pilze sind verseucht und kommen nun aus Plantagen in Peru in den Supermarkt. Der Harz ist abgeholzt, die Heide voller Militär.
Abonnieren
Posts (Atom)