Trouvaillen aus aktuellem Anlass von Ingeburg Peters
In den neunziger Jahren des 17. Jahrhunderts schrieb Lieselotte von der Pfalz (die Erfinderin der Hygiene) an ihre Tante, Kurfürstin Sophie von Hannover:
„Daß die Thier nicht ganz absterben, tröst mich sehr vor meine liebe Hunden. Descartes‘ opinion von das Uhrwerk ist mir zue abgeschmackt vorkommen. Ich embarrassirte einmal einen Bischof, so gantz von Descartes‘ opinion ist. Selbiger Bischof ist von Natur jaloux (neidisch, eifersüchtig). Ich sagte zu Ihm: Quand vous étes jaloux, etes-vous machine ou homme? Car après vous, je ne connois rien de plus jaloux que me chiens. Ainsi je voudrois savoir, si c’est un movement de la machine on une passion de l’áme. Er wurde bös und gieng fort ohn Antwort!“
Lieselotte fühlte sich gerade in diesem Punkt über die Tierseele vom gesunden Menschenverstand und natürlicher Herzenswärme zum Protest aufgerufen. Hierbei ist sie #Leibniz für seine philosophische Hilfestellung dankbar. Die Briefe an ihre Tante gedenken seiner wiederholt in diesem Zusammenhange:
„Das macht mich an Herrn Leibniz gedenken, daß Euer Liebden sagen, daß er behauptet, daß die Tiere Verstand haben, keine Maschinen seien, wie es Descartes hat behaupten wollen, und ihre Seelen unsterblich seien.“
Wenn bei Descartes sich die Welt entseelt, sich der Bereich der Seele auf den schmalen Bezirk von Denken und Bewusstsein verengt, so erleben wir mit Leibniz, wie Seele als lebensschaffender Geist das gesamte Weltall durchdringt.
(nach Dr. Phil. habil. Lieselotte Richter, Verfasserin auch von "Leibniz und sein Russlandbild" in dem sie sich im Kapitel DAS GLEICHGEWICHT EUROPAS Leibniz als Diplomat im russischen Dienst widmet) Dr. L.C.Richter wurde ihr Name oft abgekürzt, um ihr "Frau sein" als Koryphäe der Philosophie zu verschleiern...
Dass ein einziger Mensch von Hannover aus, ganz OHNE Internet den Europa-Gedanken forcierte, ist für mich seit Jahren Grund genug, immer wieder anzuregen, seine Grabstätten-Kirche in #Leibnizkirche umzubenennen, zumal die männlichen Adeligen des Hauses Hannover ihn schändlich behandelten. |
Aus rororo-Monographie |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen