Montag, 30. Dezember 2019

Perfektionierter Tourismus im Gebirge meiner Vorvaeter - unglaublich smart


Schäfchenwolken am hannoverschen Himmel.
Oh, welch ein wunderschöner Morgen war das heute.
Die Luft so klar, dass uns Inder und Chinesen drum beneiden. Sonnenschein brannte auf den Wintermantel, Mütze und Handschuhe konnten entfallen.
Die Straßen sind autoleer. Fast alle sind verreist.
Auch ich überlegte eine Bahnfahrt in den Harz, das Gebirge meiner Vorvaeter, die dort einen Holzhandel betrieben. Den Harzern wird ja sogar etwas unfreundlich ein Holzkopf nachgesagt, was ich für den Fall meines Vaters unbedingt bestätigen kann. Glücklicherweise erlöste ihn ein Mädchen aus Blumenthal bei Berlin durch Heirat, das bei Hohegeiss über die Grenze geflüchtet kam, unsere Mutter.
Aber dann widerte mich diese touristisch perfektionierte Durchorganisation an. Du kannst ohne Gepäck von Gasthaus zu Gasthaus wandern, es wird dir vorausgebracht (mit dem Auto?) , falls du die Unterkunft buchst, und so weiter und so unglaublich smart... Ip





Samstag, 28. Dezember 2019

Zum neuen Jahr: what you do today...

Oder wie es unser hannoverscher Geistesfuerst G.W. Leibniz ausdrückte: "Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen." ipfoto Graffiti-Kunst unterhalb der drei warmen Schwestern (ja, ihr second Hand dealers of ideas, so nenne ich die von mir detailreich zur Beleuchtung vorgeschlagenen 3Türme des Heizkraftwerks).

Anbetung


Dienstag, 24. Dezember 2019

Mein Adventskalender, Türchen 24


Die Abtreibung unseres Herrn Jesus Christus wäre für seine Mutter Maria möglicherweise eine Option gewesen, hätte sie geahnt, welchen Hass er spaeter verbreiten wuerde: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. (Mt 10,34-36; EÜ)
Auch im Koran ist Gott ein Subjekt entschiedenen Hassens. In den Hadithen hasst er die Ungläubigen, die Lügner und Frevler sowie die Arroganz, den Stolz, die Verschwendungssucht, das sinnlose Töten und besonders stark das Scheidungsbegehren (Zitat Neue Züricher Ztg.)

Geschaeftsfrau Khadijas junger Ehemann Mohammed hätte besser ihr Angestellter bleiben sollen.
Die Sprüche der Juden sind auch nicht friedlicher, die Frauenfeindschaft in den oestlichen Religionen geradezu legendär (da wird im Hinduismus der kriegerische Arjuna von Krishna unterwiesen, und endlos so weiter und so fort...)
All das widerspricht in Theorie und Praxis der zu Weihnachten weltweit heraufbeschworenen Nächstenliebe.
Ingeburg Peters




Montag, 23. Dezember 2019

Naomi Kleins Green New Deal-Vorschlag ist im Kommen?

49,4 Milliarden Euro Umsatz mit Klimaschutzprodukten im Jahr 2017

WIESBADEN – Das Produzierende Gewerbe und der Dienstleistungsbereich in Deutschland haben im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 49,4 Milliarden Euro mit Waren und Dienstleistungen für den Klimaschutz erzielt. Damit ist der
Klimaschutz die wirtschaftlich wichtigste Säule der
Gesamtumweltschutzwirtschaft (73,9 Millionen Euro). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden die Umsätze mit Klimaschutzprodukten mehrheitlich (60,5 % beziehungsweise 29,9 Milliarden
Euro) im Inland erwirtschaftet. Zu den Klimaschutzprodukten zählen Waren und Dienstleistungen zur Nutzung erneuerbarer Energien, zur Steigerung der
Energieeffizienz und Energieeinsparung oder zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen.




Mein Adventskalender, Türchen 23


What are we doing on this planet?

https://youtu.be/mc1ta1UMGeo

Samstag, 21. Dezember 2019

Schönere Kleider für die Betonfraktion?

Ipfoto

Drinnen ist immer noch Beton. Und Ytong gehört zum Sondermüll.
In der AdolfStraße #Hannover (seltsamerweise mit f geschrieben) kommen dann Wienerberger-Hinterwandziegel drauf, und zum Schluss wird verklinkert. ip



Auf nach Balkonien

Die Vögel zwitschern am kürzesten Tag des Jahres. Jemand filmt eine in die City geflüchtete SchneeEule und andere Wildvögel...
Balkonanbauten sind allenthalben der Hit. Die Klimakatastrophe hats bewirkt. ipidee

Wettlauf Mensch gegen Maschine

ipidee


Dumme feige Künstlermemmen

Dumme Künstler diskriminieren eine verstorbene Architektin, die als SPD-Mitglied durch ihre Partei tingelte, um zu verdeutlichen, dass ein Verkauf des Gewerbebereichs im #ihmezentrum nicht akzeptabel sei.
Die feigen Künstlermemmen thematisieren nicht, dass Rüstungsinvestoren offensichtlich hier ein zweites #Schnoeggersburg inszenieren.
Habe mir erlaubt, den zitierten, in den Dreck gezogenen, Namen zu löschen (siehe Foto).
Nachdem ich ihr ein Forum in meiner Ihme-City-Zeitung verschafft hatte, wurde wenigstens eine kleine Gasse nach ihr benannt.ip






Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 21


Hätte der Mensch kein anderes Muss- oder Soll sein, als (das) wozu ihn Gott und die Wahrheit weist und treibt, er hätte zuweilen weniger zu schaffen und zu tun als jetzt.
Denn gar viele Unruhe und Anfechtung macht sich der Mensch selber, der er wohl überhoben wäre.
(Meister Eckehart)
Das Zitat steht auf der Titelseite meines Kulturmagazins mittendrin von 1987 unter einem Gemälde von Elke Lixfeld. Mehr davon auf www.ingeburgpeters.de


Freitag, 20. Dezember 2019

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Mein Adventskalender, Türchen 19


Die berühmte Universität Heidelberg entdeckte jetzt Nervenzellen, die das Tumorwachstum befördern.
Im Tierversuch gelang nun, die Signalübertragung zu blockieren.
Die Ergebnisse sind online in der Fachzeitschrift "Nature" erschienen.


Mittwoch, 18. Dezember 2019

Dienstag, 17. Dezember 2019

Isoliert


Endlich traf ich die kleine gehbehinderte 76jaehrige, die nie mit mir ein Wort wechselt, in Begleitung einer Tochter.
 Die erzählte mir, dass ihre Mutter kein deutsch spricht, weil sie als Hausfrau völlig isoliert gewesen sei: "Sie hat für uns vier Kinder immer gut gesorgt".
Dass die kranke Mutter nun Flaschen sammelt, was ich ganz toll von ihr finde, ist der Tochter etwas peinlich.
Aber soll sie denn zuhause verrotten wie ihre Leidensgenossinnen (darunter eine Menge Deutsche)?

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 17

Wirklichkeit ist das, was der Fall ist.

(Wittgenstein)

Montag, 16. Dezember 2019

Hannover, deine Zähne...

Auweia, Mama hat mich im Behandlungsstuhl gezeichnet, bevor Dr. Alexandra Mannherz aus dieser genialen Zahnarztfamilie am Lindener Markt ans Eingemachte ging.

Mittags auf dem Weihnachtsmarkt


Um die Mittagszeit ist der Weihnachtsmarkt noch begehbar.
Meine Hund strebt dorthin, weil es so viel Fallengelassenes zum Auffressen gibt.
Das handbemalte Bunzlauer Pfauenauge, dessen erste Tassen Anja uns schenkte, gibt es nicht mehr nachzukaufen.
Auch die Glasbläserei verkauft keine Flaschentaeufelchen, mit denen ich Nachbarn amüsieren wollte, weil das Spezialglas nicht verfügbar ist.
Tassen mit schwierigen Namen lassen sich nicht bestellen, nur Standardnamen available.
Durch einen kleinen Korbpuppenwagen werden bei einer Frau Erinnerungen wach:"Mit so einem bin ich auch immer losgeschossen."
Die Schwäbische Manufaktur verkauft gutes, duftendes Brot von gestern billiger. Eine Reiki-Meisterin handelt mit Holzwaren. Ip

Mein Adventskalender, Türchen 16


#Hannover. Will den Glocksee-Waste-Award für meine zweiteilige Skulptur "Ambivalentes Weihnachten" als Frostschutz für die Kuebelpflanzen aus auf der Straße gefundenem Plastikfake.

Und noch ein tipp: sonntag endet der weihnachtsmarkt. Beim Abbau fällt ne Menge Brauchbares für das Weihnachtsfest ab. Die schönen riesigen Tannen vom Sauf- und Dating-Tannenwald gehen allerdings an den Zoo zur Wildfuetterung.

Sonntag, 15. Dezember 2019

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 15


Die Vergangenheit ist gerade deswegen Vergangenheit, weil sie das nicht umschließt, was für die Gegenwart bezeichnend ist.
(John Dewey)


Freitag, 13. Dezember 2019

Mein Adventskalender, Türchen 13


Schrieb an meine Gartenmauer schon vor 10 Jahren: Die Welt brennt.
Nun hat es auch Naomi Klein getitelt. Die Denkerin und Journalistin teilt uns in ihrem neuen Buch "Green New Deal" bei Hoffmann und Campe mit, wieviel Millionen pro Jahr die rechtslastigen thinktanks einstreichen, und dass wir grün wirtschaften sollen.
So wie Habermas den unklaren Begriff von postsäkularer Gesellschaft für religiöse Toleranz erfand, um das Marxsche "Opium fürs Volk" doch noch irgendwie zuzulassen...
So wie Hannah Arendt aus Eichmann einen treuen Beamten machte, der das ganz bestimmt nicht war.
Sie rudern verbal herum, unsere Intellektuellen, während die 10km-Teststrecke für 5G in Hannover derweil ausgebaut wird.
Kaufen Sie das Buch trotzdem, quasi als Weihnachts-Ablass einer Minderheit. Ip




Donnerstag, 12. Dezember 2019

Mein Adventskalender, Türchen 12

#hannover. Am Freitag, dem 13., versteigern die Pfandhaeuser gemeinsam im Dormerohotel Hildesheimer Strasse ab 13 Uhr ihre Schätze. Zuvor das Ausgestellte besichtigen! Denn beim Bieten muss frau sehr schnell sein.

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Let your light shine!


Hallo Greta, kannst du mich hören?

Hannover möchte Automobilmesse ausrichten
Bewerbung um IAA mit neuem Konzept eingereicht

Verwendung der Meldung frei bei Nennung der Quelle „Hallo Niedersachsen“
 
Die Deutsche Messe und die Stadt Hannover haben sich gemeinsam um die Ausrichtung der Internationalen Automobil Ausstellung 2021 beworben. Die IAA findet seit Jahrzehnten alle zwei Jahre in Frankfurt statt. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) möchte jetzt sein Konzept verändern und denkt auch über einen anderen Standort nach.

"Wir haben ein Konzept mit Alleinstellungsmerkmal. Unser Konzept hat die besondere Note, sehr modern, sehr nach vorn gerichtet. Von daher rechnen wir uns Chancen aus." sagte Dr. Jochen Köckler, der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Messe AG, dem Fernsehmagazin Hallo Niedersachsen. Das Konzept von Messe und Stadt sieht eine Mobilitätsschau vor und will nicht nur neue Autos zeigen. Die Stadt will mit Elektrobussen und dem Fahrdienst MOIA überzeugen. Außerdem wird auf dem Messegelände in Hannover bereits die IAA-Nutzfahrzeuge ausgerichtet und die Stadt kann mit ausreichenden Hotelbetten punkten. Die Messe AG setzt auf die Möglichkeiten ihres großen Geländes und die moderne Mobilfunkversorgung. "Wir werden hier bei uns mit den zehn Kilometern Straße und mit den Ambitionen zu 5G eine einmalige Möglichkeit haben, wirklich Automobilität zu erleben. Stichworte sind 'autonomes Fahren' und 'elektrischer Antrieb'." erläuterte Messevorstand Köckler.

Im Januar wird eine Delegation des Automobilverbands sich das Konzept in Hannover anschauen. Eine Entscheidung über den künftigen Standort soll bis Mitte Februar des nächsten Jahres fallen. Um die Ausrichtung der IAA bewerben sich laut Messevorstand zahlreiche Städte. Zu den weiteren Favoriten zählen demnach Berlin und Köln. Auch der bisherige Standort Frankfurt ist unter den Bewerbern.

Dies ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt. Überschrift: ip

 

vorweihnachts-dichotomie


wenn frau auf dem #weihnachtsmarkt unschuldige kinderaugen auf maschinenpistolen der polizei gerichtet sieht statt auf lichterglanz,wenn zocker der #nordlb mit ihren konten auf jersey solide bürger!nnen ruinieren, neigt das gehirn zum blackout. da hilft nur noch #besonnenheit.ip

vorweihnachtliche polymer-elektrosmog-impressionen


#hannover. vor der parfümerie liebe bläst ein posaunencorps ergreifend leonard cohens "halleluja".

gegenüber bei ig von der linde im schaufenster die sexiestesten korsetts ever, da kann selbst stefan am marstall nicht mithalten.

tchibo (alias bayer leverkusen, schon vor ankauf von monsanto) verkauft alles elektrifizierte, was auch ohne elektrischen antrieb durch reine körperkraft funktionieren würde (überschallzahnbürsten, elektrische trimmer für körper und gesicht, kombiniert mit polypropylen-, acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymeren, polyurethan-Füllung, polyvinylchloride als Heizkissenfüllung, augenmassage-vibrationsgeräte gegen geschwollene augen, polyethylenterephthalat-Raumbedufter, akustische einschlafhilfen mit Acrylonitrile-Butadien-Styerene, für fettreduktionsgürtel noch Styrol-Copolymere dazu, alles schlussendlich mit etwas organischem material verbrämt.
jetzt versagen mir die finger, aber dafür bietet tchibo fingermassageringe.
all das kann dann wohl nach weihnachten bei dr. upcycle in der glocksee zur kreativen weiterverwendung abgegeben werden.

fröhliche kinder in den räumen der heilsarmee am leineufer bei einer weihnachtsfeier. in der mitte des raumes eine flipchart mit regeln: nicht schlagen usw.

vor der caritas hat die mobile ambulanz zu tun.

beim bildungsverein in der südstadt soll man warme sachen und unterwäsche für obdachlose abgeben.
hauchfeine korsetts wie die von igvonderlinde sind dafür wohl weniger geeignet.

und ganz zum schluss die rücklicht-lightshow amerikanischen ausmaßes auf der schnellstraße am leibnizufer... es weihnachtet sehr.

ingeburg peters



Dauerstress


 
Die größten Stressfaktoren für Mütter und Väter sind die Erziehung und Betreuung der Kinder (insgesamt 41 Prozent) sowie der Stress im Job (40 Prozent). Für knapp ein Drittel ist die Belastung im Haushalt zu hoch. Die größte Herausforderung ist es, Familie, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Kein Wunder, denn anhaltender Dauerstress in Familien hängt häufig mit der zunehmenden Berufstätigkeit beider Partner zusammen. Laut Daten des Statistischen Bundesamtes von 2018 sind mittlerweile bis zu 85 Prozent der Väter und bis zu 75 Prozent der Mütter mit Kindern unter 18 Jahre in Voll- oder Teilzeit berufstätig. (KKH)

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Physiotherapeutin, deren Mann im Hochbau gut verdient, schließt alle Türen ab, die zur Benutzung von Computerspielen für die Kinder führen, wenn sie zur Arbeit geht...ip
 
 

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 11

Das Gewichtige ist des Leichten Wurzel.

Die Stille ist der Unruhe Herr.

Durch Leichtnehmen verliert man die Wurzel.

Durch Unruhe verliert man die Herrschaft.

(aus dem Tao te King, gesprochen Dao de Dsching, fälschlich und ohne jeden Beweis #Laotse zugeschrieben, einschließlich dieser Quatsch-Legende mit dem Büffel, auf dem er auswanderte.
Die übliche männliche Huldigung ist Ablenkung von der Tatsache, dass es sich hier ohne Zweifel um eine uralte matriarchale Weisheits-Sammlung handelt) ip

wenn frau wie in hannover auf dem #weihnachtsmarkt unschuldige kinderaugen auf die maschinenpistolen der polizei gerichtet sieht statt auf den lichterglanz, wenn die zocker der #nordlb mit ihren konten auf jersey solide bürgerinnen und bürger ruinieren, dann neigt das gehirn zum blackout. dann hilft nur noch besonnenheit.ip


Dienstag, 10. Dezember 2019

So ruiniert man deutsche Bürgerinnen und Bürger


10 Mitarbeiter betreuen bei der Sparkasse Hannover 16 000 Geschäftskunden in der Region...und wenn die Finanzspritzen des Landes Niedersachsen für die NordLB nicht ausreichen, haftet die Sparkasse als Miteigentümer der NordLb mit ihren Sparern. Ip


Mehr Wohngeld durch neues Bundesgesetz


Der Bund hat mit dem Wohngeldstärkungsgesetz zum 1. Januar 2020 das Wohngeld deutlich erhöht und die Mietenstufen neu festgesetzt. Insgesamt gibt es dann sieben Mietenstufen. Hannover kommt wieder in die Mietenstufe V. Das bedeutet für die Wohngeldbezieher*innen einen zusätzlichen Erhöhungseffekt.
Die Wohngelderhöhung wird automatisch durchgeführt werden. Erhöhungsanträge brauchen nicht gestellt werden. Die neuen Beträge werden zum 1. Januar 2020 ausgezahlt. Aus technischen Gründen folgen die Bescheide dann Mitte Januar 2020.
Viele Menschen mit einem geringen Einkommen könnten ab 2020 einen Anspruch haben. Die Wohngeldstelle der Landeshauptstadt Hannover bietet Beratung an.
Zusätzlich wurde mit dieser Reform eine automatische Dynamisierung des Wohngeldes beschlossen. Zukünftig wird das Wohngeld alle zwei Jahre – erstmals 2022 – automatisch erhöht.



Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 10


Der rechte Gottesdienst ist Acht haben auf die Wesen. Alles was betrübet und erfreuet wird, ist ein unsterbliches Geschöpf.
(Hermes Trismegistus)


Montag, 9. Dezember 2019

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 9


Die Hindernisse durchbrechen, die den Fluss von Frauenkraft verhindern!
Die wir uns zur Priorität ernennen, die wir uns der Abtrennung von unseren Wurzeln verweigern!
(Mary Daly)

Sonntag, 8. Dezember 2019

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 8:



Video mit Vandana Shiva, Physikerin und Denkerin:
Frauen lehren, wie man mit der Natur zusammen lebt.
Kochen Sie, Gärtnern Sie, ordnen Sie! Tun Sie etwas mit den Händen, diesem Wunderwerk der Natur.
Tun Sie all die von den kriegerischen und geschäftstüchtigen Männern gemiedenen Arbeiten.
Das Zusammenwirken zwischen Herz, Hirn und Hand ist die höchste Stufe menschlicher Evolution.
ngeburg Peters




Samstag, 7. Dezember 2019

Nur noch heute, 8.12.,16 uhr in der Königsworther Straße 20


#Hannover. im #BrokenRoom verkauft Peter Wendebourg (Sprössling einer der bekannten hannoverschen Sippen, die mit ou geschrieben werden, Sohn der gleichnamigen Landeskirchenrätin) gemeinsam mit Kartel und anderen die T-Shirts ihrer Künstlerfreunde:
Das absolute Must für ein Weihnachtsgeschenk mit sinnlosen, aber wohlgestalteten Schriftzügen, Kleinode konkreter Poesie.
Auch Aufkleber sind zu erwerben: We are all alright. Ich frage hierzu: selbst Alibifrau Madeleine Albright, die es gut hiess, Mütter und Kinder im Golfkrieg umzubringen?
zum thema namensschreibung:
ein anderer alter strang der wendebourg-sippen wollte wie ich eine alternative schule gründen, der enkel, ein psychologe, veranstaltet mittelalterliche märkte mit hanfwaren im angebot.
ähnlich wie schriftsteller albert vigoleis thelen in seinem monumental-Mallorca-roman "Insel des zweiten Gesichts", voller deftiger wortwunderwerke und ebensolchen inhalts, seine Sponsorin und lebensgefährtin  Beatrice betonen lässt, sie habe für die berühmte Baseler Familie "Burckhardt" gearbeitet, die sich mit "ck" und "dt" schreibe, wohlgemerkt.
traf einmal auf el hierro einen china-experten aus der familie mit "ck und dt". das war allerdings ein unangenehmer mensch, wenn auch mit feinen manieren, oder gerade deswegen. da sind die jungen leute in der kö 20 doch wesentlich netter. ip

Ipfoto

Dumm gelaufen im Ihmezentrum Hannover


Der Nikolaus, gesandt vom Museum für Textile Kunst Hannover der Couturiere Erika Knoop, stand eben vor der Tür und brachte mir einen die Seele und den Kiefer wärmenden Vintage-Morgenmantel. (Gestern hatte er in meiner von den Bordellbesuchern Braunstraße mit Edel-Karossen zugeparkten Straße mit dem poetischen Namen keinen Parkplatz für seinen himmlischen Schlitten finden können.)
Denn mein Zahnarzt ist auf den Seychellen.
Blickt dort einsam auf die Wellen.
Mein Zahnarzt ist jetzt fort,
an seinem Weihnachtsurlaubsort...
Der Nikolaus schimpfte heftig über das nahegelegene #ihmezentrum, wo die Feuerlöscher aus dem Fenster fliegen, wie dumm die Bauweise sei.
Ich ergänzte bestätigend, dass in Davenstedt das Haus auf der Terrasse, gleiches Baujahr, aus Oberstadtdirektor Neuffers Visionen geboren, funktioniere...
Das Museum ist übrigens über Weihnachten geschlossen. Vermute, dass Knoop dann wieder auf Kleider-Jagd ist: "Sofort ausziehen, das muss in mein Museum" ip

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 7


Wirklich arm ist, wer nichts mehr schenken kann.
(von mir oder so)


Freitag, 6. Dezember 2019

Handy-Dichotomie


Ein am Straßenrand zusammengefallen Hockender bedarf nicht zwangsläufig der sofortigen Hilfe. Er ist nur über das Handy gebeugt. Erst wenn er dadurch eine Polyneuropathie entwickelt, kommt er per Rezept an Drogenersatz-Therapien.ip



Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 6


Was passiert, ist noch nie passiert.
 (Jiddu Krishnamurti)

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Mein Adventskalender: Türchen 5

Hannover, Kino im Künstlerhaus:

Aretha Franklin: 1972 Amazing Grace - ein unvergessliches Konzert!  19.+29.12. 20.15 Uhr, 21.+22.12.,16 Uhr.

https://youtu.be/gkKOIQwTiKE

Leibniz-Kirche Am 22.12. 15 uhr Sing along.

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Müsli-Dichotomie


80 % der Müslis in den verkaufsregalen gehoeren in die Süßwarenabteilung. Der Rest besteht aus tausend porridge-variationen, wo doch ein einfacher heißer haferbrei zur kalten Jahreszeit wohltuend und völlig ausreichend ist.  ip

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 4


Alle Männer sind auf der Suche nach der idealen Frau - vor allem nach der Hochzeit." - Yoko Ono

Dienstag, 3. Dezember 2019

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 3


Mir doch egal, wie alt ich bin, ich will einen Adventskalender...(Coppenrath)
Blick durch die RückertStraße auf Altenzentrum Glocksee und Ihme-Zentrum: 
Mein Kiez!
 Ipfoto

Montag, 2. Dezember 2019

Die Kulturhauptstadtbewerberin schlägt wieder zu


#hannover. Die Leute fressen auf dem Weihnachtsmarkt, als stünde eine Hungersnot bevor. Uebergewichtige stopfen sich mit vor Fett triefenden mittelalterlichen Speisen voll, schauen den komödiantischen Spielen zu, deren Darsteller aus Tschechien angereist sind.
Von der anderen Seite des Leibnizufers grüßt das Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit einem Weihnachtsfunkeln im obersten Stockwerk, das weder Alltagskultur, schon gar nicht Hochkultur, sondern eher der Popkultur zuzurechnen ist, wie sie in den 60ern bei Kiffern beliebt war: eine bunte Folge aufgehender, blubbernder Blumen.
Tja. Da stehste machtlos visavis.ip

Zirkus-Dichotomie

Es gibt nun kaum noch Tiere im Zirkus. Dafür um so mehr Artist!nnen. Eine erzählte mir von ihrem Alltag, wenn sie morgens im eiskalten Zelt proben mussten. Geschunden werden offenbar auch Menschen im Zirkus. Ip

Der Tag nach dem Ersten

In der letzten Sparkassenfiliale stehen heute, einen Tag nach dem Ersten, Rentner Schlange, die mit dem Online-Banking nicht klarkommen, und heben bar ab.
Mancher geht hinterher hinüber zum Lindener Tisch für ein Mittagessen zu einem Euro.
Lindener Tisch e. V.
Dunkelberggang 7
Hannover, DE 30449
Kontakt
Email: info@lindener-tisch.de       Tel.:: +49 (0) 511 27078 187  

Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 2


Felsklippen klagen:
'Okay Google, du gewannst'
jahrtausendelang.

(Haiku von Ingeburg Peters)

Sonntag, 1. Dezember 2019

Gunst und Missgunst



Dichter Deniz Utlu erhält am 4. Dezember den Literaturpreis der Stadt Hannover. In der Laudatio steht, dass er die Literaturzeitschrift „Freitext“ gründete.
Nicht erwähnt wird, dass Suhrkampautor Bernhard Taureck mit mir zusammen am Telefon den Namen der Gruppe in gemeinsamem Brainstorming erfand, die dann einige Male in meinem Hinterhaus tagte, in der Lenau-Straße (!!!, benannt nach dem Dichter des Weltschmerzes, der mich zusammen mit Leibniz - man eröffnete schnell einen Shop, nachdem ich im Bezirksrat vorgetragen hatte -, Rückert, Wieland, Humboldts, Eckermann, Goethe zu meinem #DichterDenkerprojekt anregte, das mir schamlos von der SPD und Stadtteilrunde Mitte gestohlen wurde.
Habe die Freitext-Gruppe dann wieder aufgelöst, weil Teilnehmer mich als eine Art Stühlerückerin bewerteten. War so viel Missgunst nicht gewachsen.
Ingeburg Peters, Performerin






Kennen Sie Weinberg?


die Villa Seligmann beschließt das ereignisreiche Veranstaltungsjahr 2019 mit einem Kammerkonzert zu Mieczyslaw Weinberg, einer musikalischen Finissage zu den
unbekannten Helden der bulgarischen Zivilgesellschaft sowie einem jüdischen Weihnachtsfest im Dezember.
Besonders hervorzuheben: das Sonderkonzert am 08. Dezember 2019, mit dem Ersten Konzertmeister der Berliner Philharmoniker Noah Bendix-Balgley. Zusammen mit Eliah Sakakushev-von Bismarck am Cello und Elisaveta Blumina am Klavier wird er unter dem Titel „Kennen Sie Miétek?“ den Komponisten Weinberg, dessen Name bis heute auf verschiedenen Sprachen unterschiedlich geschrieben wird, als Zeugnis der wandernden jüdischen Identität musikalisch illustrieren.



Mein Aphorismen-Adventskalender, Türchen 1


Begreifen ist Ergriffensein
 (Hugo Kükelhaus)