Sonntag, 26. Mai 2019

Die Luft ist voll von meinen Innovationen.

#hannover. Um 5.30 joggte ich mit meinem Hund zur Gracht, um ab 6uhr am Pavillon Remy de la Fosse den weltberühmten Pianisten Pierre-Laurent Aimard, Schüler von Yvonne Loriod, Paris, Professor an der Musikhochschule Köln, in der frischen Morgenluft mit Messiaens Katalog der Vögel zu hören.
Ziemlich paradox, dass Hunden der Große Garten verboten ist, denn es gibt kaum ein Adelsgemaelde, auf dem nicht auch Hunde verewigt sind...
Wir kamen durch den Georgengarten, den ich durch mein Magazin mittendrin (www.ingeburgpeters.de) in ein Parkpflegewerk katapultierte, mit Grünflächenamtsleiter Dr.Klaffke und auch dem damaligen Studenten Ronald Clark durchquerte.
Ein Interview mit Professor Meyer, dem Neugestalter der Gärten, kurz vor seinem Tod, lief voraus.
Damals gab es fast nichts über und an den Herrenhäuser Gärten. Erst durch Harald Böhlmanns Kleines Fest und meine journalistisch-kuenstlerischen Aktivitäten wurden die Gärten zum Event-Magnet.
Nicht erst da regten sich Leute, wie z.b. Kurt Morawietz vom Kulturamt oder Journalistenkollegen, über meine Aktivitäten auf, da sie die Thematik als ihre Domäne beanspruchten.
Vor ein paar Tagen hörte ich nun, dass Teile meiner Kunst-Idee, die ich Dr. Sabine Schormann zur documenta vorgelegt habe, von jemand anderem für 15 000 € Honorar realisiert werden: "Zeige mir deinen Pass."
Und der Slogan auf meiner Site www.regionalmedien.de, den ich aus der berühmten RevolutionsParole entwickelte (natürlich war ich zur 200jahrfeier in Paris), nämlich "Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit" wird von den Grünen zur Europawahl verwendet, von denen wenigstens die hannoverschen Mitglieder garantiert meine Seite besuchen...
Habe inzwischen einen neuen Header "denken-schreiben-performen", den ich aber gelegentlich abwandele in "erspüren, erschreiben, performen."
Da heißt es dann regelmäßig, so etwas liege doch aber in der Luft.
Die Luft ist voll von meinen frischen Innovationen - wie es die Partituren von Messiaen sind.
Ingeburg Peters

Ein neues Beispiel :
Wann kommt die tänzerische Umsetzung?
https://youtu.be/G6Izpdkjrhk
Im Gras liegen und Aimard mit der Faust auf die tiefen Tasten schlagen sehen, das war das Größte an den Kunstfestspielen Herrenhausen in #Hannover.
Hier eine Aufnahme seiner Lehrerin Yvonne Loriod.
Da Aimard in Köln Professor ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die ebenfalls inzwischen dort ansässige, in Hannover emeritierte, Prof. Heide Tegeder, ehemals in der Company von Pina Bausch, den Katalog tänzerisch umsetzt, quasi als Reminiszenz an Sacre du Printemps (Frühlingsopfer). Messiaen verfasste eine legendäre Analyse dieses Balletts, das auch von Pina Bausch kongenial interpretiert wurde...ip


Keine Kommentare: