Hydraulischer Greifarm. | Foto: Federico Perezzani, Fausto Caliari Courtesy Galleria Continua and Galerie Rolando Anselm |
Mittwoch, 5. Juni 2019, 19.00 UhrOrt: Vortragssaal der Stiftung Niedersachsen
»Künstlerische Praxis mit KI und Algorithmen»Künstlergespräch mit KI-Künstler Mario Klingemann
Mittwoch, 12. Juni 2019, 19.00 Uhr
Ort: Kunstverein Hannover
»Intelligenz und Intelligenzattrappen»
Oswald Wiener (Schriftsteller, Kybernetiker, Sprachtheoretiker)Mittwoch, 19. Juni 2019, 19.00 Uhr
Ort: Kunstverein Hannover Der Kunstverein Hannover geht aktuell mit der Ausstellung »Artistic Intelligence« der Frage nach, inwieweit sich Künstler*innen künstlicher Intelligenz in ihrer künstlerischen Praxis bedienen. Im Kontext der Ausstellung konnten Referenten gewonnen werden, die das große Feld der »künstlichen Intelligenz« aus ihrer wissenschaftlichen, künstlerischen und theoretisch-kritischen Perspektive beleuchten.
Wie wird unsere Zukunft mit den neuen technischen Möglichkeiten, die uns künstliche Intelligenz verspricht, aussehen? Jürgen Rink, Physiker und Chefredakteur des c’t Magazins, wird dieser Frage bei seinem Vortrag im Kunstverein nachgehen. Mario Klingemann – einer der führenden KI-Künstler und mit drei Arbeiten in der Ausstellung vertreten – wird die künstlerische Praxis mit Algorithmen und künstlichen neuronalen Netzwerken erörtern. Weiterhin referiert einer der prominentesten KI-Pioniere Oswald Wiener, in seiner unvergleichbar analytisch philosophischen Art und Weise über »Intelligenz und Intelligenzattrappen«.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen