Mittwoch, 22. Mai 2019

Grasdächer und Hühnerhaltung

Grasdächer sorgen nicht nur für ein angenehmes Klima, sondern begeistern auch optisch. Die historisch-botanischen Führung am Montag, den 27. Mai 2019, um 17 Uhr, widmet der Landschaftsarchitekt Andreas Ackermann dem Thema „begrüntes Wohnen“ und begibt sich mit Interessierten auf eine Zeitreise durch die Grasdachsiedlung „Laher Wiesen“ in Hannover-Bothfeld. Hier wird angeregt, die Entwicklung der Gründächer hinsichtlich ihrer Pflanzenvielfalt, der Ästhetik und des erforderlichen Pflegeaufwandes bewertet. Weiterhin erfahren Zuhörerinnen und Zuhörer allerlei über die Berankung der Gebäude mit selbstklimmenden sowie frei windenden Kletterpflanzen. Im Anschluss daran werden in einem Vortrag in der „Freien Waldorfschule Bothfeld“ Bilder aus der Entstehungszeit der 1980er Jahre gezeigt, zwischenzeitlich durchgeführte botanische Untersuchungen präsentiert und abschließend Fragen zur Grasdachentwicklung diskutiert.

Telefonische Anmeldung unter: (0511) 70 03 82 47 oder begruenteshannover@nds.bund.net.

Treffpunkt zur Führung ist an der Ecke Heidkampe/Im Wiesenkampe und der anschließende Vortrag findet in der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld, Weidkampsheide 17 statt.

ÖPNV: Haltestelle „In den Sieben Stücken“ (Linie 3,7), von dort fußläufig über den Laher Kirchweg erreichbar.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Begrüntes Hannover“ des BUND statt. Im Rahmen des Projektes können Gebäudebegrünungen und Entsiegelungen von Flächen mit bis zu einem Drittel der Kosten bezuschusst werden. Informationen zur Veranstaltung und zum Förderprogramm für Gebäudebegrünung und Entsiegelung gibt es unter www.begruenteshannover.de

(Anmerkung der Redaktion: Schaut einmal bei Prof.Dr. Ursula Hansen vorbei, Besitzerin der Baufirma Gundlach, ob sie noch Hühner hat).




Keine Kommentare: