Mittwoch, 23. September 2015

Gespielt wird in der Unisporthalle am Moritzwinkel

Die Damen des Turn-Klubb zu Hannover haben sich in ihrer nun vierten Saison in der 2. Damen Basketball Bundesliga (2. DBBL) den Aufstieg zwar nicht als Saisonziel gesteckt, mit dem aktuellen Kader sind die Playoffs aber Minimalziel. Dabei bestritten die Turnschwestern erfolgreich Testspiele gegen die Erstligisten Osnabrück Panthers, welche sie mit über 20 Punkten unterschied besiegten als auch die Halle Lions. Im Trainingslager in Como/Italien würden die erstklassigen Collegeteam der Iowa University und vom Bosten Collage besiegt. Damit ist die Vorbereitung mit Siegen gepflastert und die Hoffnung auf eine gute Saison in der 2. DBBL wächst. 
Aus den letzten zwei Spielzeiten ist der Kern an Spielerinnen geblieben. Weiter dabei sind unter anderem US-Spielerin Rayven Johnson, die die letzten Jahre konstant zweistellig für den Klubb punktete und Stefanie Grigoleit, die mit 19,8 Punkten im Schnitt deutsche Topscorerin der vergangenen Saison in der 2. DBBL war und zusätzlich noch 10,8 Rebounds pro Spiel einsammelte. Und auch Ex-Nationalspielerin Dorothea Richter spielt im aktuellen Kader nach ihrem Kreuzbandriss wieder eine starke Rolle. Doch herausragender Faktor in der nächsten Saison wird wohl Melissa Jeltema sein. Die US-Amerikanerin war letztes Jahr noch Topscorerin der 1. Bundesliga (1. DBBL), gewann 2013/14 mit Wasserburg die deutsche Meisterschaft und den Pokal und wechselte für diese Saison an die Leine. 
Was Hannover in diesem Jahr aber besonders macht, ist die Tiefe des Kaders. Mittlerweile schon feste Stützen im Team bleiben: Kapitän Janne Bartsch, Marina Zschorno und Evelyn Arndt. Vom Erstligisten aus Chemnitz kommt Mary Ann Mihaly und verstärkt den TKH auf der Aufbauposition, dort unterstützt sie Franziska Schreck, die auch ein weiteres Jahr für den Klubb auflaufen wird. Nach zwei-jähriger Pause zurück sind Alexa Höltermann als Centerspielerin und Annika Schudak auf der Außenposition. Mit ihren 1,90m ist Samantha Baranowski ein zweites Jahr im Kader und sorgt für entsprechende Größe unter den Brettern. Jugendspielerin Sonia Lee komplettiert den Kader. 
Trainer Rüdiger Battersby ist mittlerweile fast 30 Jahre im Basketballgeschäft und hat mit seinen Co-Trainern nun die Aufgabe die doch geballte individuelle Klasse der Spielerinnen in ein Team zu formen, das in der kommenden Saison ganz oben mitspielen wird. Die Vorbereitung lief zufriedenstellend. Das Trainingslager in Italien konnte mit Siegen gegen US-College Teams beendet werden und auch auf deutschem Boden zeigten die Turnschwestern gegen Erstligisten aus Halle und Osnabrück überzeugende Leistungen. 
Am Sonntag, den 04. Oktober um 16 Uhr starten die TKH-Damen  gegen den Barmer TV in ihre Saison. Gespielt wird in der Unisporthalle am Moritzwinkel. Vielleicht reicht es ja sogar für den Aufstieg in die 1. DBBL. Gemeinsam mit Hannover United wird es weitere Aktionen sowie Spieltage für die Hannoveraner Basketball-Fangemeinde in der kommenden Saison geben.
Dies ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt




Keine Kommentare: