Montag, 13. August 2012

Deutliche Ergebnissteigerung der HanBG im Geschäftsjahr 2011


Groß Berßen. Die Gesellschafterversammlung der Hannoverschen Beteiligungsgesellschaft (HanBG) hat heute am Sitz der Gesellschaft in Groß Berßen stattgefunden. In der Gesellschafterversammlung wurde der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 festgestellt.
„Die HanBG hat in 2011 mit einem Gewinn von 84 Mio. Euro ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt,“ sagte Finanzminister Möllring einleitend. Das Vorjahresergebnis habe bei 17 Mio. Euro gelegen. Die Erträge der Gesellschaft lagen mit rd. 70 Mio. Euro um 51 % über dem Vorjahresergebnis. Der wesentliche Grund für das ausgesprochen positive Ergebnis in 2011 sei der deutlich gestiegene Beteiligungsertrag der Volkswagen AG (VW AG).
„Die HanBG hat sowohl im Jahre 2011 als auch im Jahre 2012 auf Veranlassung des Landes bei der Kapitalerhöhung der NordLB wesentliche finanzielle Beiträge geleistet,“ sagte Möllring weiter. Dadurch genüge der für Niedersachsen so wichtige Mittelstandfinanzierer allen Kriterien der Europäischen Union.
„Im laufenden Geschäftsjahr 2012 zeichnet sich schon jetzt ab, dass der laut Wirtschaftsplan erwartete Jahresüberschuss von 26 Mio. Euro deutlich übertroffen wird,“ sagte Möllring. Dies liege erneut wesentlich an der gestiegenen Dividende der VW AG. „Die Ergebnisse der HanBG sind immer nur so gut sind wie die Ausschüttungen der Beteiligungsunternehmen. Das ausgesprochen positive Ergebnis der HanBG ist auch ein Beweis für die Qualität der Wirtschaftsstandortes Niedersachsen,“ sagte Möllring abschließend.

Dies ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt

Keine Kommentare: