Freitag, 23. März 2012

Aktionstag „Kollege Hund“

Pressemeldung
23.03.2012

Julia Rohde und der Deutsche Tierschutzbund rufen zum

Aktionstag „Kollege Hund“ auf


Es ist wieder soweit: Zusammen mit Tierschutzbotschafterin Julia Rohde ruft der Deutsche Tierschutzbund zum Aktionstag „Kollege Hund“ auf. Der tierische Schnuppertag findet am 28. Juni bereits
zum fünften Mal statt. Jährlich geben über 1.000 Unternehmen ihren Mitarbeitern die Gelegenheit, ihren „Kollegen Hund“ mit ins Team aufzunehmen. Aus gutem Grund: das Arbeitsklima verbessert sich, Stress wird abgebaut und die Motivation steigt – denn auch im Arbeitsalltag bewährt sich der Hund als treuer, verlässlicher Freund des Menschen. Wie gut das funktioniert, zeigt Julia Rohde mit ihrem Kollegen, Hund Jack, in dem neuen Video-Trailer unter www.kollegehund.de. Dort ist auch die Anmeldung für den Aktionstag möglich.
„Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr die Gewichtheberin und Hundehalterin Julia Rohde als Patin für diesen Aktionstag stark macht“, so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Auch Julia Rohde freut sich auf den Aktionstag: „Der tierische Schnuppertag soll dazu dienen, ein mögliches Miteinander am Arbeitsplatz auszutesten. Menschen, die noch wenig Kontakt mit Hunden hatten, können so ihre Berührungsängste überwinden und die Hundehalter können dem Chef und den Kollegen ihr Haustier vorstellen.“
Vorraussetzung für die Mitnahme von Hunden an den Arbeitsplatz ist das Einverständnis des Chefs und der Kollegen. Zudem ist zu beachten, dass sich nicht jeder Hund zur Mitnahme eignet. Die Tiere müssen gut mit Menschen und Artgenossen sozialisiert sein. Auch eignen sich eher Büro-Betriebe als laute Produktionsstätten. Der Hund sollte Rückzugsmöglichkeiten und einen Platz mit seiner Decke, seinem Napf und seinem Spielzeug haben.
Alle Firmen, die sich am Aktionstag „Kollege Hund“ beteiligen, werden vom Deutschen Tierschutzbund mit einer Urkunde als tierfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.
Das Anmeldeformular steht auf www.kollege-hund.de zum Download bereit. Dort finden Interessierte
darüber hinaus in einem Video-Trailer Impressionen vom Trainingsalltag“ von Julia Rohde und ihrem Hund Jack, der sie begleiten durfte.
Der aktuelle Trailer kann auf der Website www.tierschutzbund.de/podcast.html oder bei iTunes abgerufen
werden. Auch wer kein entsprechendes mobiles Gerät besitzt, kann ihn direkt auf dem Computer, z. B. über iTunes oder den Quicktime Player aufrufen.

Keine Kommentare: