Mittwoch, 29. Juni 2011

merkel-man

letztes jahr sprang es mir schon ins auge. die bundeskanzlerin besuchte sozusagen noch einen tag vor ihrem urlaub handelspartner im orient und in china und ich fragte mich, wozu sie eigentlich einen wirtschaftsminister brüderle hatte. die frau ist enorm fleißig.
dieses jahr zur gleichen zeit nun rollen die milliarden als früchte ihres klinkenputzens an, während brüderle zwischendurch nur was von hysterie faselte. da blieb ihr nichts anderes übrig, als auch noch seine amtsgeschäfte zu übernehmen. so sind wir frauen halt.
in shanghai zum beispiel zählt derzeit nicht, ob hannover rot-grün regiert wird, sondern nur die stellung als ex-expo-stadt. man kann sich dort gar nicht vorstellen, dass auf kommunaler ebene andere politische verhältnisse bestehen als auf bundesebene, sozialismus hin oder her.
im gegenteil: einzig wer sagt, er sei von der partei der kanzlerin, wird mit großem hupen und dem auto-kennzeichen A00001 durch die straßen bugsiert. "ach, Sie sind merkel-mann!!!" ist das gütezeichen schlechthin im ausland. da geht einem die seepferdchen-suppe gleich viel leichter runter. ip

Keine Kommentare: