Montag, 28. Dezember 2009

die letzte ur-sache: kakaostuben

zwischen weihnachten und neujahr genieße ich immer wieder gern die summende atmosphäre im einzigen echten kaffeehaus hannovers, den holländischen kakaostuben.
weit entfernt von mövenpick- oder starbucks-logistik trinkt frau mit alten bekannten darjeeling-tee oder wiener schokolade und isst dazu ein seltsames, aber wohlschmeckendes, stück stollentorte.
nicht zu vergessen die unvergleichlichen silvesterkrapfen, oder der schlesische mohnkuchen, den es nur im winter dort gibt.
alles redet und ratscht und man erfährt erstaunliche sachen über die qualität der philosophischen fakultät der universität hannover, wo die letzte ursache des aristoteles im orginalgriechischen text einfach mit männlichem artikel übersetzt wird statt korrekt mit sächlichem und der fehler nach korrektur aus dem auditorium dreist wiederholt wird. männerphantasien halt, nicht wahr, herr mensching?
einige mädchen haben lackierte fingernägel, andere bauchansatz, viele männer sehen intellektuell aus, andere stinkreich.
jedenfalls sehe ich hier das letzte stück hannover-kaffeehauskultur erhalten. lang lebe die inhaber-familie bartels. gaudeamus igitur!

Keine Kommentare: