Dienstag, 2. April 2019

Im Westen ist die Luft raus?




Zur #HannoverMesse verschaffe ich mir stets einen kurzen Überblick über die gesellschaftliche Lage. Und die scheint mir Folgende zu sein:
Die Software wird nicht mehr von sechs CD’s mühsam aufgespielt, sondern es gibt sie, immer auf dem neuesten Stand, in der #Cloud, für wenig Geld bei einem Hauptanbieter, der durch weltweiten Massenzugriff gerade deshalb Riesengewinne macht, ähnlich wie Aldi auf dem Lebensmittelsektor. Zentralisierte Industrialisierung allenthalben.
Mein altes Haus mit den großen Schlüsseln, der 70erJahreKüche in Dunkelgelb und den abgezogenen Bretterböden kann frau als #Vintage-Style-Museum  ausrufen. Nicht smart, aber charmant.
Und dann der Vergleich von Menschen hier und dort:
 Die höchstmotivierten jungen Ostasiat*innen mit den strongen, schwarzen, gestylten Haarschöpfen - kein Stäubchen an der gebügelten, modischen Kleidung -  mit ihrer freundlichen, unerschütterlichen Höflichkeit (vormals #Heritage of the #British) und Intelligenz, werden zweifelsohne das Rennen machen. Schon 5000 before #Christ ging man dort stets den Weg des geringsten Widerstands. Und benutzte eifrig die Spiegelneuronen. Bei manchen Südamerikanern ist allerdings auch noch eine gewisse Dynamik zu verspüren.
Wer bügelt denn noch bei uns? Oder putzt die Fenster? Allenfalls mit der jungen internetbasierten #MarieKondo aus dem ebenfalls überalterten und strangulierten #Japan kocht der Aufräumtrend hier eine Weile hoch, um dann wieder im lethargischen #Jobcenter- und Grundsicherungs-Modus zu versinken. Die Power aber liegt dort, in #Südostasien, im Business Südkoreas zum Beispiel. Wir #Hannoveraner*innen führen für die #Touristen Volkstänze aus dem Schaumburger Land  auf, habe dies  schon vor 40 Jahren kommen sehen und beschrieben. Mein Haar ist schütter geworden, auch die #Nachbarn und Regierenden mit ihren Hängebäuchen sind alt.
Zu Recht wollen die Schüler*innen nicht mehr lernen.
Ganz #Europa verkommt zum Museum, daran ändert auch der bisherige #ExportWeltmeister (von #Waffen) #Deutschland nichts mehr.
Und das angrenzende Vodka-Machorka-#Russland mit seinen Bodenschätzen und weitläufigen Wäldern wird zur neuen Ressourcen-Kolonie wie schon immer Afrika?
Die #USA mit ihren Milchbubis können sich nur durch #Kriegstechnik im #Weltraum noch eine Weile über Wasser halten? Aber dann versinken sie darin wie die #Eisbären?  Ingeburg Peters


Keine Kommentare: