Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kunstwechsel bei der Nord LB Hannover


Die Szenerie des Gebäudes der Norddeutschen Landesbank, Tochter-Unternehmen der Sparkasse, wurde in der Quoten scheffelnden Serie Tatort ausgiebig genutzt.
Es ging um Wegwerfmädchen und Verbrecher aus gehobenen Kreisen.
Bereits in dem bedrückenden Private-Equity-Film "Yella" von Christian Petzold aus dem Jahre 1977 wurden Räume der spektakulär über dem Nichts hängenden Nord-LB-Architektur genutzt. Die Hauptdarstellerin (Nina Hoss) sucht darin ehrliche Arbeit in Hannover, lässt sich aber auf Erpressungsgeschäfte ein.


Diese bisherige Skulptur (Foto) einer sich verbiegenden Frau im Eingangsbereich der Nord LB wurde übrigens zwischenzeitlich gegen eine völlig abstrakte, aber anmutig rundere ausgetauscht.
Das kann sich die NordLB leisten, denn der Verkauf von Pop-Künstler Jeff Koons' (der zeitweilig mit einer Porno-Darstellerin verheiratet war) Tulpenstrauß brachte ihr 26,3 Millionen Euro durch eine Versteigerung bei Christie's ein (aus Edelstahlguss-Ballons,  jeder Ballonverkäufer in der City beeindruckt preiswerter, andererseits passt die Stahl-Ballon-Metapher zum Geschäftskonzept...)
Koons soll sich übrigens ein Rockefeller-Stadthaus in Manhattan gekauft haben.


 text/foto: ip

Keine Kommentare: