Freitag, 7. Dezember 2012

so einige sozialdemokratische politiker wohnen in vornehmer, selbst gewählter isolation - gedanken zur spd


"wann wir schreiten seit' an seit'"?

 spd-millionär steinbrück, der kanzler-kandidat, ist kein einzelfall unter den arrivierten seiner partei.
er imitiert die jovialität von ex-kanzler schröder bezüglich des geldmachens, aber der konnte das besser, denn er wusste wenigstens auch noch zusätzlich einige malocher zu begeistern (hol mir mal ne flasche bier usw).
schauen wir uns doch mal um, wo spd-politiker in hannover so wohnen.
im nobel-stadtteil waldhausen sind sie zum beispiel versprengt zu finden, wo mit sicherheit extrem wenig andere sozialdemokraten wohnen.
oder sie sitzen in ihrer bibliothek im atriumhaus am offenen kamin, wenn sie nicht gerade in ihrem haus auf la palma sind.
spd-bundestagsabgeordnete edelgard bulmahn hingegen wohnt da, wo sie immer schon wohnte, mitten im arbeiter-stadtteil linden.
eher ein einzelfall, wie ich vermute.
bei den meisten anderen ist der verlust einer vertrauten verbindung zur basis wohl nicht mehr rückgängig zu machen.
bei den gewerkschaften sieht es kaum besser aus.
schon vor jahr und tag hatte ich eine streik-zeitung für die ig chemie (heute heißt sie ig bce) zu betreuen.
die sprecher der gewerkschaft wohnten damals schon im selben nobelhotel wie die der arbeitgeber.
das ginge nicht anders, denn man müsse dranbleiben, wurde meine verwunderung beruhigt.
aktuelleres beispiel: ein arbeitsloser akademiker war mehr als verblüfft, als ein junger ver.di-funktionär bekannte, er verdiene zehntausend euro im monat.
und der dgb praktiziert folgende anwerbe-aktionen von mitgliedern: junge menschen dürfen sich in sozial engagierten zirkeln bei eigens angeheuerten, etwa gleichaltrigen und dafür relativ gut bezahlten, studenten "auskotzen" in ihrem frust über die gesellschaft und ihren chef, um anschließend ermuntert zu werden, der gewerkschaft beizutreten.
alles schlechte beispiele von aufrichtigkeit gegenüber kleinen leuten.
dem diskreten charme der bourgoisie nachzueifern, diesem sog hält kaum ein politisch aktiver sozialdemokrat stand?.
wehmütig fast denkt frau an den spd-vorsitzenden kurt schumacher zurück, wie er mit dem gärtnermeister stange aus der hannoverschen südstadt diskutierte. andererseits - wurde seine lebensabschnittsgefährtin annemarie renger, zeitweilig präsidentin des bundestags, im leoparden-mantel gesichtet, siehe oben, charme des bürgertums?
ich geb's auf für heute - und übrigens bezahlt mich niemand von der cdu oder sonst jemand für diesen text; zum leidwesen sowohl des verbandes deutscher journalisten (ebenfalls eine gewerkschaft, die ums überleben kämpft durch schröders agenda 2010) als auch der künstlersozialkasse, ganz gleich von wem die bezahlung käme.
ich könnte zur einkommenssteigerung versuchen, bei den stadtwerken eine exorbitant gut bezahlte rede zu halten, wie steinbrück und gauck es in bochum taten. ach nee, geht nicht, da ist ja die stadt hannover hauptanteilseigner.
und von dort verlautbarte vorige woche ein mitarbeiter der poststelle dieser spd-regierten landeshauptstadt niedersachsens durchs telefon, der oberste chef hätte gesagt, er wolle meine zeitung nicht im rathaus (die poststelle hatte sie bisher immer angenommen...auch auf mönninghoffs ausdrücklichen wunsch hin). ich wandte ein:  "manche rats-leute lesen sie ab und zu gern." Antwort: ich solle sie selber verteilen, was ich dann auch tat.
schade eigentlich, wo die herausgeberin doch ein arbeiterkind ist...
...deren arbeiter-vater, spd-mitglied, irritiert auf eine wahlkampfrede schröders in salzgitter reagierte, weil der, in jeans gewandet, später in einen mercedes mit chauffeur stieg...
jenes salzgitter, in dem spd-michael frenzel schamlos vaters arbeitsplatz, die stahl-werke, damals im besitz der preussag, sitz hannover, zugunsten des tourismus-konzerns tui verscherbelte.
vielleicht entstammt der kritische blick dieser episode.
über die seltsame rolle der west lb im ihme-zentrum hannover, in person des inzwischen verstorbenen westlb-chefs und schießkellerbesitzers friedel neuber, der den michael frenzel mächtig nach vorn katapultierte, möchte ich jetzt nicht auch noch spekulieren.
jedenfalls hat diese bau-ruine zusammen mit dem kröpcke-center, dem bredero-turm usw. hannover zumindest in der vorweihnachts-zeit statt zur funkel-stadt zur furunkel-stadt gemacht.

ip



Keine Kommentare: