Aus dem Digitalen Stadtteilarchiv Linden-Limmer:
"Ihme-Zeitung, Ingeburg Peters, Lenaustr. 12 A, 30169 Hannover
Tel. 0511/1 31 99 19, e-mail: peters@regionalmedien.de
homepage: http://www.regionalmedien.de
Die Ihme-Zeitung wurde 1973 von der Inhaberin des Regional Medien Verlags, Ingeburg Peters, gegründet. Sie war nach dem Linden-Blatt und der ebenfalls von ihr gegründeten, aber später wieder eingestellten, Döhrener Warte eines der ersten Anzeigenblätter in Hannover und sogar der Bundesrepublik.
Benannt nach dem im Deister entspringenden und in Höhe des Faustgeländes in die Leine mündenden Fluß Ihme wurde sie in der Eröffnungs-Euphorie des Ihme-Zentrums gut mit Anzeigen des Centers belegt, blieb aber trotzdem eigenständig und durchaus kritisch gegenüber den Vorgängen im Ihme-Zentrum eingestellt.
Die Haupt-Themen des Blattes sind alternative Hintergrund-Stories wie beispielsweise über Ecolog in der Nieschlagstraße oder das Tagebuch einer Mutter der IGS Linden, oder aber über Karl Johaentges am Lichtenbergplatz. Sie machen die Attraktivität dieses Stadtteils bewusst."
ip: Zur Zeit ausschließlich digital auf www.regionalmedien.de
Hatte übrigens 1970 auch den Pressedienst Hannover gegründet, nachdem ich schon im Elternhaus ein Monstrum von Druckmaschine installierte, die ein Freund aus dem Stadtteil anschleppte. Die Stadtverwaltung Hannover hat den Pressedienst dann kopiert... Danach folgte die Gründung einer der ersten PR-Agenturen Deutschlands, die Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit (GfÖ), um dem Bestechungsgebaren von Journalisten ein Ende zu bereiten. Schließlich eigene Zeitungen (siehe oben) und Fremdaufträge.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen