Hannover. Die Existenz des „Platz-Projekts“ in Linden, eine vom Bund geförderte Initiative zur experimentellen Stadtentwicklung, ist langfristig gesichert. Die Landeshauptstadt Hannover hat das Gelände, auf dem der Verein angesiedelt ist, gekauft und einen Erbpachtvertrag mit dem Platz-Projekt abgeschlossen.
Das im Jahr 2013 gegründete Platzprojekt wird als Modell- und Forschungsort weitgehend von Ehrenamtlichen betrieben. Es ermöglicht Menschen, Vereinen, jungen Unternehmen und anderen Institutionen in Hannover, kreativ zu experimentieren – beispielsweise mit Workshops, Konzerten, Lesungen oder Initiativen zur nachhaltigen Gestaltung der Stadt. Dafür stellt das Platzprojekt den notwendigen Raum und seine Infrastruktur zur Verfügung. Der Verein Platz-Projekt hat inzwischen rund 400 Mitglieder. Er steht für Teilhabe und Demokratie im Alltag.
![]() |
Belit Onay besuchte das Platz-Projekt. Der OB bezeichnete die Initiative als "lebendigen Ausdruck von Gemeinschaft und Stadtentwicklung von unten". Foto: LHH/Mehlert |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen