Montag, 14. August 2023

Wenn keine Luft zum Atmen ist...

Die Eiche 
Gedicht von Sandra Kühne, Hannover-Ricklingen, an einer Eiche befestigt 

Ich bin einer dieser Bäume, der viele Jahr' gewachsen steht.
Den Wegesrand ich kühlend säume, 
Wenn Mensch und Tier vorübergeht.

Ich schütz vor Sonne und vor Regen, 
Halt unsren Boden kühl und feucht. 
Für die Natur bin ich ein Segen, 
Für alles, was hier kreucht und fleucht!

Ich stehe hier mit meinen Freunden,
Wir bilden einen kleinen Wald. 
Nun solln wir dem Schnellwegausbau weichen, 
Und der Tod ereilt uns bald!

Was haben wir doch euch gegeben,
In all den Jahren, die wir hier stehn!
Und jetzt ist unser Tod beschlossen, 
Das Wäldchen soll zugrunde gehn! 

Ich mahne euch, ihr Lieben Menschen, 
Denkt nach und lasst die Wälder stehn! 
Ihr braucht den Sauerstoff zum Atmen, 
Das wird nie ohne Bäume gehn! 

Ich bitte euch, auch uns zu schützen, 
So wie ihr immer euch geschützt! 
Ein breiter Schnellweg wird nichts nützen, 
Wenn keine Luft zum Atmen ist...! 
(August 2023)




Keine Kommentare: