Mittwoch, 24. Mai 2023

Die Luftströme werden auch die Innenstadt erhitzen, Herr Onay - Straßenbau 2023: Hannover investiert rund 30 Millionen Euro

Minister Lies weigert sich, die Landesstraßenbaubehörde mit der Entwicklung alternativer Konzepte für eine Sanierung des Südschnellwegs im Bestand zu beauftragen. Stattdessen hat die Straßenbaubehörde in der "Expertenrunde" alle Alternativvorschläge blockiert." sagt Malte Müller vom Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs. Damit habe Lies seine eigenen Dialogangebote vollkommen unglaubwürdig gemacht.D ie Initiativen fordern dazu auf, auf den geplanten autobahnartigen Ausbau des Südschnellwegs und auf weitere Rodungen in der Leinemasch zu verzichten.

Stattdessen sollen Konzepte entwickelt werden, mit denen Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert und der Fuß- und Radverkehr attraktiver gemacht und überflüssiger Verkehr auch ganz vermieden wird. Um das Klima zu schützen, müssen als Sofortmaßnahmen endlich ein Tempolimit eingeführt, klimaschädliche Subventionen wie das Dienstwagenprivileg abgeschafft und ein Moratorium für den Neu- und Ausbau von Fernstraßen beschlossen werden.

"Wir können nicht mehr nur auf die politischen Abgeordneten warten - denn die Klimakrise ist jetzt. Wir machen deshalb Druck von unten für eine sozial gerechte Verkehrswende. Leinemasch bleibt - dafür sorgen wir!" erklärt Aktivistin Pheno. Bereits seit Oktober letzten Jahres ist ein Teil des von Rodung bedrohten Gebietes um den Südschnellweg besetzt.

Telefonische Erreichbarkeit: 01628573022

Kontakt Daten Grüne Jugend:
Leon Flores Monteiro: +49 162 2162039 /
leonfloresmonteiro@gj-hannover.de
Inga Bögershausen: +49 176 45825433 /inga.boegershausen@gj-hannover.de

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