Samstag, 15. August 2020

50 Jahre Peters-Medienkunst: Was dem Kronsberg der Kulturhauptstadtbewerberin erspart blieb

Er, der GroeFaZ, wurde hier vorbereitet.



Dieses von Hermann Bahlsen favorisierte Phallussymbol
wurde glücklicherweise nicht realisiert. 
#Hannover. Zum 50jaehrigen MilitärJubiläum des mit Ruhm bedeckten Heerführers, Generalfeldmarschall Paul Hindenburg, sollten am Kronsberg Heldenhaine entstehen.
Nordwestlich unterhalb des Kronsberges planten Hermann Bahlsen und andere "Persönlichkeiten" eine Kriegersiedlung, entlang der Straße zur monumentalen Hindenburg-Ehrung ausgerichtet, mit der das Untergebenheitsverhaeltnis rund um die Säule des Feldherrn symbolisiert wurde.
Nachdem Hermann Bahlsen infolge der Umstellung der Produktion von Gebäck auf Zwieback in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, und angesichts der sich abzeichnenden Kriegsniederlage Deutschlands ein derartig glorifizierendes Hindenburg-Denkmal anachronistisch wurde, gab mann das Projekt glücklicherweise auf.
Parallelen zum ErnstAugust-  sowie GeneralvonAltendenkmal am Archiv und Hoetgers Walderseedenkmal sowie anderen dilettantischen Werken liegen auf der Hand.
Schnee von gestern? Und was ist mit dem Einsatz der Familie VonAlten-Rilinger sowie Region Hannover für eine VonAltenGedenkstaette in Hemmingen?

Ingeburg Peters

Keine Kommentare: