Samstag, 18. Mai 2013

40 Jahre und kein Grund zum Jubeln: 2013 ist Jubiläumsjahr des Katastrophenbaus Ihme-Zentrum Hannover: Ein Loch ist im Eimer...das Calenberger Loch

Nostalgie: Als sich die Bankbosse und Mit-Verursacher der Ihme-Zentrums-Bauruine einmal leibhaftig zeigten, 2.v.l.Friedel Neuber, damaliger Chef der inzwischen "abgewickelten" Westdeutschen Landesbank, Schießkellerbesitzer, Pusher von SPD-Michael Frenzel, TUI ; Rest-Herren Vorstand Nord LB, mit 2.v.r. Center-Manager Helmut Totilla Held (dahinter, mit Fliege, sein Assistent). Es war der Auftakt immer heftiger werdender "Blasenbildungen" durch Finanzspekulation deutschland- und weltweit, sprich, es wurde Bedarf suggeriert, wo gar keiner war. In Praxis traten sogenannte Developer auf, ausführende Entwickler, vor Manager Held war das Dr. Carl Schätzle, dem nach eigenen Angaben persönlich nur eine kleine Wiese gehörte. 
Im Jubiläumsjahr des 40 Jahre alten, signifikantesten Bauwerks Hannover-Lindens kommt der Laden-Bereich nun im August unter den Hammer, statt endlich Durchlässigkeit nach Linden durch Abriss oder Andersnutzung der Ladenstraße 1. Etage zu schaffen. Wer wird den Deal für'n Appel und n' Ei machen?
(Fotos: Fratzer, ip-text)
Das von mir (nicht um eigenen Geschmack, sondern den der Leute zu erfüllen) Anfang der 70er fürs Ihme-Zentrum engagierte Medium-Terzett war ein voller Erfolg (ebenso mein unter abenteuerlichen Umständen an den Wendeltreppen initiierter 1. Kunstmarkt Deutschlands). Bald aber ging's bergab mit dem Stadtteil-Komplex. 
Sein Hit (eigentlich ein Volkslied des ausgehenden 16. Jahrhundert aus Hessen) "Ein Loch ist im Eimer" füllte sogar die obersten Galerien des Zentrums, aber nun ist auch das Ihme-Zentrum fast im Eimer.
Und für Carlyle (dem Privatkapital-Fonds, der derzeit sein Rüstungsengagement unbedingt vergessen machen möchte, es passt wohl nicht ins Werbeprogramm), Hines und andere amerikanische "Developer" in Englisch: There's a hole in the bucket (Ihme-Zentrum)
 aus der Sesamstraße (die Version von Harry Belafonte und Odetta ist durch Gema nicht verfügbar):
http://www.youtube.com/watch?v=MAfCQ-t7xY0 

 

Keine Kommentare: