Samstag, 9. August 2025

Wieso heißt es Fernwärme, wo doch Nahwärme forciert wird? Und wieviel Graue Energie steckt in den Aktivitäten?

Hannover ist auf die Einnahmen ihrer Stadtwerke AG "enercity" angewiesen. Dennoch sind die rasant steigenden Heizkosten-Preise nicht mehr zu verkraften.

Sonnenuntergang an der enercity-Zentrale.
Solche Portale werden seit je für Paläste gebaut. iptextfotos
 
Aber dass enercity vor 200 Jahren das Licht brachte und die Dunkelheit vertrieb, ist historisch doch recht unkorrekt. 
Aufdringlich vor allem die 200Jahre enercity-Werbung
an den Heizkraftwerktürmen unter dem Vorwand, das vom 
ehemaligen enercity-Chef Feist begonnene Ausstellungssponsoring 
fürs Sprengelmuseum mit Niki und Co. zu fördern. 
Enercity von hinten. Die neuen Bäumchen werden aus Plastiksäcken gefüttert. Nur die Bäume am Zaun Richtung Fluss durften bleiben, 200 andere imposante Baumschönheiten wurden mit Polizeisondereinheiten gegen Baumschützer in dunklen Morgenstunden wegen Stadtwerke-Schadstoffbelastung gerodet und sofort abtransportiert. Wohin? fragte eine Protestlerin. 


ipideenfotos Warum wurde an den durch die Stadtwerke verseuchten Stellen kein Amphitheater für das Theater an der Glocksee eingerichtet, das bei Überschwemmung vollläuft? (Es fehlt weiterhin an kreativen Köpfen in der Stadtverwaltung, bezahlt hat alles die Steuerzahlerin). 
Ansonsten wird für Fernwärme gebuddelt. Die gesamte Rückertstraße Hannover war aufgerissen. Den Mieterinnen wurden saftige Mieterhöhungen genannt. Der ohrenbetäubende Lärm drang bis in weitere Straßen. Und die Frage ergibt sich, warum das Ganze Fernwärme-Anschluss heißt, wo doch enercity offensichtlich damit die Nahwärme forciert.

Keine Kommentare: