Mir hat sich eine Szene aus dem Fernsehen ins Gedächtnis eingebrannt, wo Republikaner Bush senior den damaligen russischen Präsidenten Michail Gorbatschow zum Betreten seines Kriegsschiffes aufforderte, und sich über ihn in unangenehmer Weise lustig machte, weil der ängstlich zögerte.
Später, als die russische Bevölkerung das Öffnen der Sowjetunion zum Westen nur schwer verkraftete, waren Gorbatschow und seine Frau ständig von Posten umgeben, von denen sie nach eigenen Aussagen nicht wussten, ob die sie eventuell im nächsten Augenblick erledigen würden. Frau Gorbatschow starb 1999, möglicherweise an ihren Ängsten.
Wikipedia: Anfang Februar 2022 schrieb Gorbatschow in einem Artikel: „Keine Herausforderung oder Bedrohung, der die Menschheit im 21. Jahrhundert gegenübersteht, kann militärisch gelöst werden.“ Zwei Wochen später befahl der russische Präsident Putin einen militärischen Überfall auf die Ukraine.
Gorbatschow hatte gegenüber einem Bekannten erklärt, dem ungarischen Fernsehproduzenten János Zolcer, in den letzten Jahren mehrfach versucht zu haben, Putin zu erreichen; dieser habe aber nie zurückgerufen oder das Telefon abgenommen, lediglich einmal jährlich habe man sich gesehen. Im Juli 2022 erklärte Zolcer, dass „Gorbatschow den Krieg Russlands gegen die Ukraine von Beginn an aufs Schärfste“ verurteile. Im August 22 starb Gorbatschow.
Trump in seinem überheblich jovialen, typisch republikanischen Gehabe nannte kürzlich sein Land die Nummer 1 und ernannte Russland zur Nummer 2. Das kommt mir amerikanisch vor, so wie die Wortwendung "Das kommt mir spanisch vor" aus der Kolumbuszeit stammt, als die Eroberer unbekannte neue Waren und Sitten über Spanien nach Mitteleuropa einführten...ip


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen