Montag, 15. April 2024

Hansmann:"Alle 24 Stunden wird eine Prognose über den Haufen geworfen"

2023 war ein Ausnahmejahr für enercity. Die zugekauften Windparks hatten zum Leidwesen der zerquetschten Flugtiere gute Windverhältnisse. Ab 2024 sollen eigene entwickelt werden. Gut verdient wurde am Gasspeicher, im Handel und an Pipelines in Nord-und Ostdeutschland. Die AG sei nicht politisch gesteuert. Dazu hatte die ausgeschiedene Vorstandsvorsitzende Zapreva allerdings Gegenteiliges verlautbart.


Hannover. Rund 35 000 Euro minus 10 Prozent Rabatt kostet die Verbraucherinnen ein Anschluss ans Fernwärmenetz von enercity... 
Von der Anschaffung einer neuen Gasheizung, selbst mit Wasserstoffkompatibilität, rät Vorstand Prof. Dr. Marc Hansmann ab. Wärmepumpen heizten träge. Eine Geothermie-Anlage werde in Burgwedel gebaut. 
Dach-PV sei zu 80 % BtoB, nur 20% BtoC (zum Beispiel für Smarthome). Bei den PV-Autobahnausschreibungen gewann enercity die Einrichtung von 500 Einheiten. 
Vom Rekordgewinn im Geschäftsjahr 2023, bei einem Umsatz von 9,15 Milliarden Euro und Geschäftstätigkeit bis ins Baltikum, wurden 101 Mio € an die VVG überwiesen. 
Wikipedia: Gegründet wurde die VVG im Jahr 1971, um die Stadtwerke Hannover (heute: Enercity) mit der kommunalisierten üstra in einer Holdinggesellschaft zusammenzuführen. Dies ermöglicht es, Gewinne der Enercity mit den Verlusten der Üstra zu verrechnen. 
IPtext+Fotos
 
Obwohl der Grundwasserspiegel durch Überschwemmungen hoch ist, erhielten nur die Redner bei der Jahrespressekonferenz in den Heiligen Hallen des neuen smarten Prunkbaus der enercity-Konzernzentrale am GlockseePlatz 1 Wasser auf den Tisch. Die anwesenden fragenden Journalisten wirkten aufgrund der Zoom-Ausrichtung ohnehin wie Statisten. Immerhin wurden Kugelschreiber "made of biomaterial" ausgelegt (die der Sparkasse sind von gleicher Farbe, dem Sparkassenrot, aber nur antibacterial) Nahm als mental health break einen Schluck aus der Wasserleitung vom Fuhrberger Feld der Stadtwerke. Vor allem, weil die 3 warmen Brüder, das Heizkraftwerk, um- oder neugebaut werden sollen, angeblich nur als Spitzenlastanlage für die kostspielige Wasserstoffversorgung.
Nukleare Nutzung sei auch künftig nicht vorgesehen, dazu gebe es einen entsprechenden Ratsbeschluss, wurde meine Nachfrage beantwortet. Gut so! IP








Keine Kommentare: