Dienstag, 30. Mai 2023

Die Toten Hosen: Wir sind vielleicht nicht lang mehr hier.

 Am 30. Mai ist der Weltuntergang

altersdiskriminierung.de/themen/artikel Der volle Text von "Am 30. Mai ist der #Weltuntergang,wir leben nicht mehr lang" findet sich auf obigem Link. Die Briten bombardierten Köln und das Lied wurde zum Gassenhauer, passt auch zur Totalen Zerbombung Hannovers durch die Alliierten.Wie aktuell nun

Donnerstag, 25. Mai 2023

Alle Termine des Repair Café in der Stadtbibliothek Hannover in der Übersicht

Um die Reparatur als Alternative zum Wegwerfen zu fördern, lädt die Stadtbibliothek Hannover jeweils am vierten Sonnabend Nachmittag im Monat von 14 bis 18 Uhr zum Repair Café in ihre Räume in der Hildesheimer Straße 12 ein. Ehrenamtliche stellen ihre Kenntnisse zur Verfügung, um defekte Gegenstände wie zum Beispiel Bücher, Spielzeug, Kleidung/Textilien, elektrische Kleingeräte und Kleinmöbel wieder in Ordnung zu bringen. Weil nicht immer alle ehrenamtlichen Reparateur*innen anwesend sind, kann nicht garantiert werden, dass alle defekten Gegenstände an dem jeweiligen Nachmittag in Ordnung gebracht werden können.Hier aller Termine 2023 im Überblick

  • 23. September 
  • 28. Oktober
  • 25. November
  • 23. Dezember

Mittwoch, 24. Mai 2023

Barbara Krauss: Wenn die 13 ha Wald gefällt und gerodet werden, wird aus dem frischen Luftstrom aus Schattenkühle und Verdunstungskühle ein warmer Luftstrom, der in die vom Klima erwärmte Stadt zieht. Temperatur und Luftschadstoffe nehmen zu.

Hannover. Barbara Krauss, langjährige Badegästin an den Ricklinger Badeteichen blickt auf die Klimakarte und zeigt, dass die Ricklinger Masch eine Temperatursenke ist. Aber die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant, den Südschnellweg von 14,5 m auf 26 m zu verbreitern,mit einem Standstreifen links und rechts. Dazu müssen 13 ha Wald gefällt werden. Dadurch wird aus der bisherigen Temperatursenke ein „hotspot“.

Durch die Ricklinger Masch mit den Badeseen weht ein ständiger Luftstrom von Süden nach Norden in die Innenstadt, Calenberger Neustadt und LindenSüd. Wenn die 13 ha Wald gefällt und gerodet werden, wird aus dem frischen Luftstrom aus Schattenkühle und Verdunstungskühle ein warmer Luftstrom, der in die vom Klima erwärmte Stadt zieht. Temperatur und Luftschadstoffe nehmen zu.

Die Hitzewelle in Frankreich zeigte, dass bei großer Hitze die Alten wegsterben wie die Fliegen und Jüngere mit gesundheitlichen Folgen rechnen müssen. Gesundheit ist ein Menschenrecht, das von Politik, Behörden, Ämtern und Rechtsprechung garantiert werden muss. Artikel 2,2 GG: Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Die Gesundheit der Badegäste an den Ricklinger Badeteichen, immer mit der Nase in der Abgasfahne, weil die gefällten Bäume kein CO2 mehr aufnehmen und keinen Sauerstoff produzieren können, ist nach mehreren Stunden in der Sonne liegen und baden gefährdet.

Krauss: Es ist unerträglich, dass in Niedersachsen Politik und Verwaltung gegen die Vorgaben des Grundgesetzes handeln und willentlich wissentlich die Gesundheit derStadtbürger:innen riskieren und die Klimakrise verschärfen, obwohl es Alternativen gibt, die klimaschonend sind, zeit und Geld sparen.www.BI-Leinemasch.de betont: Alle Anpassungen können im aktuellen Planfeststellungsbeschluss vorgenommen werden und sind zeitlich möglich, verkürzen Bauzeit und Kosten, sichern den Verkehrsfluss und Hochwasserschutz. Nur die Brücken müssen saniert werden.  

Die Luftströme werden auch die Innenstadt erhitzen, Herr Onay - Straßenbau 2023: Hannover investiert rund 30 Millionen Euro

Minister Lies weigert sich, die Landesstraßenbaubehörde mit der Entwicklung alternativer Konzepte für eine Sanierung des Südschnellwegs im Bestand zu beauftragen. Stattdessen hat die Straßenbaubehörde in der "Expertenrunde" alle Alternativvorschläge blockiert." sagt Malte Müller vom Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs. Damit habe Lies seine eigenen Dialogangebote vollkommen unglaubwürdig gemacht.D ie Initiativen fordern dazu auf, auf den geplanten autobahnartigen Ausbau des Südschnellwegs und auf weitere Rodungen in der Leinemasch zu verzichten.

Stattdessen sollen Konzepte entwickelt werden, mit denen Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert und der Fuß- und Radverkehr attraktiver gemacht und überflüssiger Verkehr auch ganz vermieden wird. Um das Klima zu schützen, müssen als Sofortmaßnahmen endlich ein Tempolimit eingeführt, klimaschädliche Subventionen wie das Dienstwagenprivileg abgeschafft und ein Moratorium für den Neu- und Ausbau von Fernstraßen beschlossen werden.

"Wir können nicht mehr nur auf die politischen Abgeordneten warten - denn die Klimakrise ist jetzt. Wir machen deshalb Druck von unten für eine sozial gerechte Verkehrswende. Leinemasch bleibt - dafür sorgen wir!" erklärt Aktivistin Pheno. Bereits seit Oktober letzten Jahres ist ein Teil des von Rodung bedrohten Gebietes um den Südschnellweg besetzt.

Telefonische Erreichbarkeit: 01628573022

Kontakt Daten Grüne Jugend:
Leon Flores Monteiro: +49 162 2162039 /
leonfloresmonteiro@gj-hannover.de
Inga Bögershausen: +49 176 45825433 /inga.boegershausen@gj-hannover.de

Mittwoch, 17. Mai 2023

Heise.de: Die Chip-Fertigung ist eine Umweltsau

Die komplexe IT-Welt ist selbst für Fachleute ein undurchsichtiger Dschungel. Insofern ist jede Verständlichmachung eine wichtige Leistung für die Allgemeinheit. Ip

Marc Neller und Benedikt Fuest werden für ihren Report „Die Herren des Lichts“, erschienen am 15.05.2022 in der Welt am Sonntag, mit dem Herbert Quandt Medien-Preis 2023 ausgezeichnet.

Computerchips sind die wohl wichtigsten Bauteile der Weltwirtschaft. Wir benötigen sie, um unser technisiertes Leben zu organisieren, um elektronische Geräte zu produzieren, um zu kommunizieren. Doch Chips sind knapp, Herstellungskapazitäten und Know-How extrem umkämpft.

In „Die Herren des Lichts“ ergründen Marc Neller und Benedikt Fuest einen Wirtschafts-Sektor von größter geostrategischer Bedeutung. Die USA und China wetteifern um die Vormachtstellung. Und mittendrin ein niederländischer Anlagenbauer mit seinen deutschen Partnern, ohne deren tonnenschwere und hunderte Millionen Euro teure Hightech-„Lichtmaschinen“ fast kein Chip-Fertiger auf der Welt auskommt.

Mit sprachlicher Finesse und detaillierten Erklärungen machen Marc Neller und Benedikt Fuest drei weitgehend unbekannte europäische Hidden-Champions sichtbar, deren einzigartige, seit über zwei Jahrzehnten währende Zusammenarbeit Grundlage für technische Innovation, Wohlstand, aber auch Macht ist. Durch intensive Recherche und gründliche Vorbereitung erhielten die Journalisten Zugang zu einer Industrie, die ihre Betriebsgeheimnisse streng hütet.

Die Ausrichter schreiben: Bei Laudator Volker Zota, Chefredakteur von heise online, haben die Autoren Begeisterung und Hochachtung ausgelöst. Sie hätten das hochkomplexe und für die Halbleiterproduktion höchst relevante Thema der EUV-Lithografie für ihre Leserinnen und Leser frei von jeglichen Fachbegriffen nachvollziehbar gemacht.

Hier der Artikel: https://download.djp.de/downloadarticle.php?p1=9258&p2=1652693380&p3=save

https://www.heise.de/news/TSMC-Samsung-Weniger-Ewigkeits-Chemikalien-mehr-gruener-Strom-9058241.html