Dienstag, 16. Februar 2021

Brombeerenschutz oder Notfallvorsorge?

#Hannover. Seltsam. Die alten Gleisanlagen vom Lindener Hafen zum Heizkraftwerk Linden wurden über Jahrzehnte nicht schon längst abgerissen, sondern werden jetzt sogar frei geschnitten. Wer will denn das Geschwurbel über Natur- und Denkmalschutz glauben? Denkbar sind für mich doch eher Vorarbeiten für Energie-Transporte im Ernstfall. ip

Die Stadt schreibt: Auf den Gleisen der ehemaligen Kohlebahn an der Rampenstraße in Linden werden ab Donnerstag (18. Februar) die Brombeeren zurückgeschnitten. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um die invasive, neophytische Art Rubus armeniacus (Gartenbrombeere, armenische Brombeere). Die Arbeiten sind Teil des Projekts „Städte wagen Wildnis“. 

Ziel sei es, die Wildnisfläche an der Kohlenbahn dauerhaft zu erhalten. Besonders an den Böschungen soll sich eine möglichst artenreiche Stadtnatur weiterentwickeln. Gleichzeitig soll die für die Kohlebahn besondere Synergie von Industrierelikt und urbaner Wildnis dauerhaft sichtbar bleiben.

(Meine Anmerkung am Rande: Lieber Pressetextverfasser Dix, Brombeeren sind immer invasiv. IP) 

 

 


Keine Kommentare: